Ein unglaublich wichtiges Buch

Aenne und ihre Brüder -

Aenne und ihre Brüder
von Reinhold Beckmann

Das Buch "Aenne und ihre Brüder" von Reinhold Beckmann handelt hauptsächlich vom 2. Weltkrieg. Ich muss zugeben, dass ich in Anbetracht der zahlreichen Krisenherde auf dieser Welt, der täglichen Meldungen aus Kriegsgebieten und 78 Jahre nach dem 2. Weltkrieg eigentlich nichts mehr von Krieg und Gewalt hören möchte. Man ist doch etwas müde geworden, noch mehr zu diesem Thema zu lesen. Letztlich war es der Name Reinhold Beckmanns, der mich dann doch dazu verleitet hat, dieses Buch zu lesen. Ich bin sehr froh darüber, dass ich es gelesen habe, auch wenn es weiß Gott keine leichte Kost ist. Ich lese sehr viele Bücher im Jahr und neige absolut nicht dazu dabei Tränen zu vergießen. Bei diesem Buch musste ich oftmals weinen, weil Aennes Schicksal einfach zu traurig war. Ich bewundere Reinhold Beckmann für dieses Buch. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie intensiv die Trauer sein muss, wenn es bei den Schicksalen um die eigene Familie geht. Ihm ist es gelungen in einzigartiger Weise die persönlichen Schicksale seiner Angehörigen und die große Weltpolitik in den Kriegsjahren zu verknüpfen und so dem Leser begreifbar, fühlbar zu machen. Es ist eigentlich eine wissenschaftlich fundierte Dokumentation der Ereignisse jener Zeit, unterfüttert mit den persönlichen Schicksalen seiner Großeltern, Eltern und Onkel. Die Fakten sind in großer Fleißarbeit zusammengetragen und mit den Schicksalen verbunden. Dabei sind viele Zitate der Politiker ebenso wie die Meinung von Kirchengrößen wiedergegeben. Gerade mit der Kirche geht Reinhold Beckmann ordentlich ins Gericht. Ja, die Kirchenvertreter in Deutschland haben sich in dieser Zeit schuldig gemacht und dies muss auch gesagt werden. Es wurde darüber hinaus in sehr realistischer Art das Leben der einfachen Dorfbevölkerung beschrieben. All die Einzelheiten wie z. Bsp der Zusammenhalt in der Nachbarschaft, Hausschlachtung, Gemüsebeete, Beeren im Wald pflücken oder auch "in Stellung" gehen - lauter Details, welche auch mir aus Erzählungen meiner Vorfahren bekannt sind. Letztlich ist dies ein realistisches, ein sehr trauriges Buch und dennoch in der heutigen Zeit extrem wichtig. Bevor man zur nächsten Wahl aus lauter Frust sein Kreuz unter die AfD setzt, sollte man dieses Buch lesen und nochmal genau darüber nachdenken. Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieses Buch den Weg in unsere Schulen finden würde. 1945 mussten 16 Jährige in den Krieg ziehen, da wird man unseren 16 Jährigen diese Literatur zumuten können. Zuletzt hätte ich diesem Buch noch ein Kapitel hinzuzufügen. Die Arbeit der Deutschen Kriegsgräberfürsorge ist unglaublich wichtig und von Spenden finanziert. Auch mein Opa ist im Krieg gefallen. Mein Vater hat erst nach der politischen Wende in Ostdeutschland von dieser Organisation gehört und sich 1992 hilfesuchend dahin gewandt. Bis dahin wusste meine Familie lediglich, dass der Opa Ende April 1945 in Genua von Partisanen erschossen wurde. Als mein Vater 1992 mit Hilfe der Deutschen Kriegsgräberfürsorge erfuhr, dass mein Opa in Costermano/Italien in einem Grab bestattet wurde, war meine Oma seit wenigen Wochen tot. Ihr hat man, wie ALLEN ostdeutschen Kriegswitwen, diese Informationen vorenthalten. Es hätte sie gewiss getröstet zu wissen, dass ihr Mann auf einem Friedhof bestattet wurde. Mein Vater fuhr fortan bis zu seinem Tod einmal im Jahr zum Grab seines Vaters. Auch wir Enkel und Urenkel waren schon dort. Meiner Oma wurde das leider verwehrt.

Ein unglaublich wichtiges Buch