Rezension

Eine erschütternde Familiengeschichte

Aenne und ihre Brüder -

Aenne und ihre Brüder
von Reinhold Beckmann

Bewertet mit 5 Sternen

Ich lese gerne historische Romane und dabei ist es mir wichtig, dass diese auf wahren Begebenheiten beruhen oder zumindest nah im Zeitgeschehen sind.
In diesem Buch hat Reinhold Beckmann über das Leben seiner Mutter Aenne und ihre vier Brüder Franz, Hans, Alfons und Willi geschrieben. Dabei hat er sich auf Gespräche mit seiner Mutter Aenne, die Feldpostbriefe ihrer Brüder aus dem Krieg und Details, die ausführliche Recherchearbeiten vermuten lassen gestützt.
Während des Zweiten Weltkriegs werden Aennes Brüder eingezogen. Anhand von Briefen, die diese Aenne geschrieben haben, wird der Krieg, der Alltag, die damaligen Gräueltaten direkt wieder lebendig. Das Leben der Menschen, die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen werden lebendig dargestellt.
Es ist eine Lektüre die erschreckt und berührt und wieder einmal deutlich macht, dass es im Krieg nur Verlierer gab.