Ein unglaubliches Lesevergnügen!

Die Strömung - Rolf Börjlind, Cilla Börjlind

Die Strömung
von Rolf Börjlind Cilla Börjlind

INHALT:

Schonen im südlichen Schweden: Ein kleines Mädchen wird in ihrem Sandkasten im familieneigenen Garten ermordet. Kurz darauf geschieht ein weiterer Kindsmord in der Nähe von Stockholm. Schnell findet man heraus, dass beide Elternpaare von rassistischen Gruppen bedroht wurden. Ist dies die Verbindung zwischen diesen beiden entsetzlichen Verbrechen? Erneut sind die junge, ehrgeizige Polizistin Olivia Rönning und Tom Stilton, einst berühmter Kriminalkommissar, aus ganz persönlichen Gründen an der Aufklärung der Fälle interessiert. Denn kann es Zufall sein, dass ausgerechnet jetzt neue Hinweise zu dem alten, nie aufgeklärten Mord an einer jungen und schwangeren Edelprostituierten auftauchen? Zusammen kommen sie auf die Spur einer wahrhaft abscheulichen Geschichte…

EIGENE MEINUNG:

Dies ist der dritte Teil der Krimireihe um Tom Stilton und Olivia Rönning, geschrieben von den beiden schwedischen Drehbuchautoren Cilla und Rolf Börjlind. Das Cover dieses Bandes passt sich für mich wundervoll in die Reihe ein, die alle recht düstere Bilder tragen. Ach diesmal spielt das Thema Wasser/Meer wieder eine große Rolle. Die Geschichten der Vorgängerbände konnten mich im Bereich Schweden-Krimi auf eine ganz neue Art und Weise begeistern. Vor allem die Winkelzüge und Hintergründe der Geschichte haben mich immer wieder erstaunt und gefesselt!

Wie schon in den letzten Teilen wechseln die Szenen, die Orte und die handelnden Personen in einer schnellen Abfolge und lassen einen nur langsam hinter den Vorhang blicken. Aber genau dies macht es für mich besonders spannend und interessant. Die Charaktere in dieser Buchreihe sind jeder für sich einfach etwas ganz besonders und ich freue mich auf jeden Wechsel des Blickwinkels!

Wieder war ich schnell in der Geschichte gefangen, die wie ihre Vorgänger durchaus seine düsteren, melancholischen Seiten hat. Auch politische oder sozial- und gesellschaftskritische Themen spielen in diesem Band wieder eine große Rolle und lassen einem bei der Aktualität dieser durchaus das ein oder andere Mal schaudern… Auch hier hat es mir wieder gut gefallen, dass alles zwar realistisch und auch brutal sein kann, aber niemals durch reine Blutrünstigkeit punkten muss. Die Weiterentwicklung der Charaktere zu sehen macht unheimlich Spaß und immer wieder führt einen der gemeinsame Weg auch in deren Vergangenheit und lässt einen neues entdecken und immer mehr verstehen...

Olivias Handlungen konnte ich nicht immer komplett teilen, aber auch das macht ihre Figur so glaubwürdig. Die Schrift und Schreibweise haben mir wieder sehr gut gefallen! Die Kapitel sind ohne Nummer und Namen, aber in einer angenehmen Länge, zu lesen. Wie bei den Vorgängerbänden hat das Buch ein Lesebändchen was ich sehr schätze!

Nach und nach klären sich wieder einige Fragen die ich aus den Vorgängerbänden mitgenommen hatte und dafür werden neue aufgeworfen. Im letzten Teil stand Abbas ja etwas mehr im Mittelpunkt, in diesem Teil ist man näher an Mette, was mir auch sehr gut gefallen hat!

Wieder mal ein absolutes Lesevergnügen, bei dem es mich selbst immer wieder erstaunt wie breit die Handlung aufgebaut ist ohne einen zu verwirren. Auch die ein oder andere Überraschung ist wieder mit dabei!

Wie beim 2. Band möchte ich noch einmal erwähnen, dass es für mich persönlich keinen Sinn macht mitten in der Reihe in diese einzusteigen. Die Charakterentwicklung und die vielen Hintergründe können für mich nicht allein durch Erklärungen oder Rückblenden ersetzt werden!

FAZIT:

Erneut ein interessanter, vielschichtiger Roman um unheimlich gut ausgearbeitete und tiefgehende Charaktere! Für mich hebt sich diese Reihe klar von den anderen Krimis am Markt ab!