Sehr gut aufgebaute Geschichte

Die Strömung - Rolf Börjlind, Cilla Börjlind

Die Strömung
von Rolf Börjlind Cilla Börjlind

Sehr spannender Schwedenthriller

Im schwedischen Schonen wird ein kleines Mädchen durch einen Genickbruch getötet , während es im Sandkasten spielte.Die Großmutter hatte die Beaufsichtigung nur ganz kurz unterbrochen, um ein Telefonat anzunehmen.Kurze Zeit später wird ein kleiner Junge ermordet , die Polizistin Olivia Rönning nimmt die Ermittlungen auf . Unterstützung erhält sie durch Tom Stilton , einen ehemaligen Polizisten.Bei dem kleinen Mädchen handelt es sich um ein farbiges Kind , welches von seinen Eltern adoptiert wurde, die Eltern des ermordeten Jungen engagieren sich für Flüchtlinge.Darum gehen die Ermittler zuerst von Verbrechen mit rassistischem Hintergrund aus.Die DNA Spuren deuten auf einen Zusammenhang mit einem lange zurückliegenden, unaufgeklärten Mord an einer Prostituierten ,ein Fall der den damaligen Ermittler Tom Stilton immer noch verfolgt.
Als klar wird , dass der Mörder Rache nehmen will für Ereignisse, die ihm in seiner Kindheit widerfahren sind und eine weitere schwangere Frau in seinem Visier ist , spitzt sich die Lage zu .Auch Mette Olsäter ist natürlich wieder an den Ermittlungen beteiligt, sie hält die Fäden in der Hand.
Den Autoren ist es erneut gelungen einen sehr spannenden Roman , mit viel brisanten , hochaktuellen Geschehnissen zu schreiben.Es wurden geschickt immer wieder falsche Fährten gelegt , die zum Schluss alle logisch aufgeklärt wurden.
Ich bin der Geschichte mit großer Spannung gefolgt , obwohl sich mir öfter die Nackenhaare aufgestellt haben.
Ich gebe eine absolute Leseempfehlung für Leser mit starken Nerven ab.