Rezension

Sehr fesselnde Thematik um Rassismus und Vergeltung...

Die Strömung - Rolf Börjlind, Cilla Börjlind

Die Strömung
von Rolf Börjlind Cilla Börjlind

Bewertet mit 5 Sternen

Gesellschaftlicher Kriminalroman-Highlight 2016

Klappentext:

Ein neuer Fall für Olivia Rönning und Tom Stilton.

In den Wäldern von Schonen im südlichen Schweden kommt es zu einem entsetzlichen Verbrechen. Ein kleines Mädchen wird ermordet, als es friedlich spielend im Sandkasten sitzt. Ein familiärer Hintergrund? Doch zwei Tage später der zweite Kindermord, diesmal in der Nähe von Stockholm. Was verbindet die beiden Fälle? Schnell fällt der Verdacht auf eine rassistische Gruppierung, die beide Elternpaare zuvor offen bedroht hat. Aber ist es wirklich so einfach? Und warum tauchen gerade jetzt Hinweise auf einen alten, nie geklärten Mord an einer hochschwangeren Edelprostituierten auf? Olivia Rönning, eine junge ehrgeizige Polizistin, und Tom Stilton, ein einst berühmter Kommissar, sind aus jeweils ganz persönlichen Gründen an der Aufklärung dieser Verbrechen interessiert. Sie kommen einer Geschichte aus auf die Spur, wie sie verquerer und abscheulicher nicht sein könnte…

Meine Meinung:

Die Strömung war das erste Buch,welches ich aus der Reihe gelesen habe. Die beiden Vorgänger kenne ich leider noch nicht,werde ich aber nachholen. Das Buch ist großes Kino und hat mir megagut gefallen:)

Von der ersten Seite an war ich gefesselt! Es liest sich sehr flüssig und ich flog durch die Seiten,schwups waren die 525 Seiten gelesen. So muss ein richtig guter Kriminalroman sein.

Die Story, ein hochaktuelles und brisantes Thema, das unsere Gesellschaft sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa derzeit vor große Herausforderungen stellt : Rassimus und die Abwertung von Menschen anderer Herkunft bzw. "Nichteuropäer". Vermutlich haben das Autorenpaar dieses Thema nicht umsonst in ihrem neuen Buch behandelt.

Es wird viel ermittlet und es ist jetzt kein blutrünstiger Thriller aber das macht es auch so glaubwürdig und unheimlich spannend. An manchen Stellen kam ich mit den Personennamen durcheinander,aber das geht bei mir leider sehr schnell.

Neben dem Thema Rassismus gibt es noch ein anderes Tatmotiv und was das ist,müsst Ihr natürlich selber lesen. Die Protagonistin sind mir supersympathisch und ich konnte mir die Ermittler sehr gut vorstellen wie auch die vielen Szenen und Schauplätze. Sehr authentische und interessante Charaktere!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 volle Sternchen...

Autor_in:

Rolf Börjlind (Autor)

Cilla und Rolf Börjlind gelten als Schwedens wichtigste und bekannteste Drehbuchschreiber für Kino und Fernsehen. Sie sind unter anderem verantwortlich für zahlreiche Martin-Beck-Folgen sowie für die viel gepriesene Arne-Dahl-Serie. Ihr Markenzeichen sind starke Charaktere und eine stringente Handlung. "Die Springflut" ist der Start einer Serie um die angehende Polizistin Olivia Rönning.

 

Cilla Börjlind (Autorin)

Cilla und Rolf Börjlind gelten als Schwedens wichtigste und bekannteste Drehbuchschreiber für Kino und Fernsehen. Sie sind unter anderem verantwortlich für zahlreiche Martin-Beck-Folgen sowie für die viel gepriesene Arne-Dahl-Serie. Ihr Markenzeichen sind starke Charaktere und eine stringente Handlung. "Die Springflut" ist der Start einer Serie um die angehende Polizistin Olivia Rönning.

(Quelle: www.randomhouse.de)