Schweden soll "rein" sein

Die Strömung - Rolf Börjlind, Cilla Börjlind

Die Strömung
von Rolf Börjlind Cilla Börjlind

Dies ist der 3. Band, doch für mich der erste aus der Reihe.

Auch wenn so einiges von den Ermittlern aus der Vergangenheit erzählt wurde, was sich wohl in Band 1 und 2 abgespielt hat, ist es für mich jetzt nicht schwierig gewesen einen Einstieg zu finden.

Vieles wurde zwar nicht im Detail, aber doch in groben Zügen erklärt, so dass sich für mich ein Bild ergab. Die Protagonisten Olivia, Mette, Tom usw. wurden sehr authentisch und glaubwürdig dargestellt. Durch die Einblicke in das Privatleben der Protagonisten wurde die Story mit ihrem sehr erschreckend aktuellen Hintergrund etwas aufgelockert.

Die Story an sich handelt von einem gerade in der heutigen Zeit sehr aktuellem Thema.

Von Rassismus, Nazismus, Fanatismus und der „Gehirnwäsche“ die in Sekten von statten geht.

Gerade weil es sich in diesem Fall um brutale Morde an unschuldigen farbigen Kleinkindern geht, geht es so richtig unter die Haut. Die Einblicke die uns die Autoren in die Welt dieser oben genannten Gruppierungen geben ist beängstigend. Viel Wahrheitsgehalt steckt darin und wer noch einigermaßen normal denkt, wird diese krankhafte Denkweise mit Entsetzen lesen.

Für mich eine absolut runde Story, die hervorragend recherchiert wurde und sich flüssig lesen lässt.

Ein Krimi der mich als Leser fasziniert hat und lange rätseln ließ, wer denn nun der Mörder war.

Ich vergebe fünf Sterne obwohl ich eine kleine Kritik anmerken muss. Im Klappentext steht, es gäbe einen ungeklärten Mord an einer hochwangeren Edelprostituierten. Diese Angabe ist falsch. Die Edelprostituierte war nicht hochschwanger. Erst zu einem späteren Zeitpunkt taucht in dem Krimi eine Hochschwangere auf. Dies sollte bei der nächsten Auflage geändert werden.