das dritte Mal Hochspannung vom Ehepaar Börjlund

Die Strömung - Rolf Börjlind, Cilla Börjlind

Die Strömung
von Rolf Börjlind Cilla Börjlind

" Die Strömung "ist der dritte Krimi des Autorenpaares und auch dieser hat es wieder in sich.

Im südlichen Schweden , in Schonen kommt es zu einem schrecklichen Mord. Ein kleines Mädchen wird im Sandkasten beim Spielen ermordet. Die Großmutter ist nur kurz im Haus verschwunden und als sie wiederkommt, steht ihr Schwiegersohn mit dem toten Mädchen im Arm vor ihr. Was ist passiert ? als einige Tage später ein weiteres Kind auf die gleiche Art und Weise ermordet wird , vermutet die Polizei einen Serienmörder, der es auf dunkelhäutige Kinder abgesehen hat. Steckt hier ein rassistisches Motiv dahinter ? Die Recherchen der Polizei führen tatsächlich zu einer rassistischen Gruppierung. Aber auch ein zurückliegender Fall an einer farbigen Edelprostituierten scheint mit dem Fall in Zusammenhang zu stehen.

Das Autorenpaar Börjlund scheint ihr Geschäft zu verstehen. Nicht nur ihr Drehbücher für Kino und Fernsehen haben Erfolg, sondern auch die Krimireihe, in der " Die Strömung " der dritte Band ist. Wir treffen auf alte Bekannte wie Olivia Rönning und Tom Stilton, beide Polizeibeamte, die eine noch aktiv, der andere ausgestiegen, Wer die beiden Vorgängerbände kennt weiß, dass Tom Stilton schon in den vorangegangenen Fälle geholfen hat und dass er eine sehr unkonventionelle Lebensart hat.
Dieses Team mit Unterstützung aus Stockholm, versucht diesen Fall zu lösen, der die Spannung bis zum Ende hält. Es gibt immer wieder Wendungen und neue Ermittlungsansätze, was das Ganze so spannend macht und die Figuren sind einfach klasse beschrieben und durchaus noch für einige Nachfolgebände interessant .
Das Endefand ich nicht ganz so prickelnd, hat den Gesamteindruck des Buches aber nicht so geschmälert, dass ich einen Stern abziehen würde und so bekommt " Die Strömung " von mir 5 Sterne für ein spannendes Leseabenteuer.