Ein unterhaltsamer, spannender und perfider Thriller, der von Uve Teschner brillant vorgelesen wurde

Der Totenarzt -

Der Totenarzt
von Chris Carter

Zugegeben, ich bin ein Fan dieser Reihe und daher war ich schon auf den neusten Fall der Detectives Hunter und Garcia von der UV Crimes Unit des LAPD gespannt.
Chris Carter hat das Schreiben einfach drauf. Sein Schreibstil ist flüssig, locker-flockig und die Story hat mich von Beginn an gefesselt. Ich habe mir das Hörbuch angehört, dass ich trotz der fast 11 Stunden an zwei Tagen durch hatte.
Wie man es von Carter gewohnt ist, sind seine Thriller definitiv nichts für zartbesaitete Leser, denn man bekommt detailliert Szenen aus dem Obduktionssaal sowie Folterszenen des Mörders serviert. Doch davon abgesehen besticht der Thriller diesmal mit den wenigen Anhaltspunkten, die die beiden Detectives haben, um den Fall aufzuklären. Zunächst fällt der Gerichtsmedizinerin Dr. Hove eine Leiche auf, die bereits vor ihrem vermeintlichen Tod gestorben war und die nur zufällig auf ihrem Tisch landete. Mit ihren Ergebnissen wird sie bei Hunter und Garcia vorstellig. Doch wie geht man vor, wenn man den Verdacht hat, dass ein Serienkiller am Werk ist, doch weder die Opfer noch die Tatorte oder das Motiv kennt?
Es hat Spaß gemacht, Hunter und Garcia bei ihren Überlegungen und Ermittlungen zu begleiten. Sie beginnen mit minimalen Spuren und diesmal kommt der Thriller mit weniger Action aus, ist aber nicht minder spannend. Hunter und Garcia sind sympathische Detectives und auch so manchen Nebencharakter habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Mich konnten die Ermittlungen fesseln und es gab Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Geschickt hat es Carter geschafft, den Opfern Leben einzuhauchen, in dem er ihre Geschichte erzählt. Das zusammen mit den Ermittlungen führte bei mir zu einigen Erkenntnissen. Überhaupt hat der Autor das Handeln des Mörders sowie die Auflösung und das warum gut und nachvollziehbar dargestellt. Und bis der Fall dann letztendlich gelöst ist, gibt es doch einige Momente, in denen ich mit den Detectives mitgezittert habe.
Uve Teschner ist als Hörbuchsprecher einfach genial. Er schafft es, die jeweilige Atmosphäre sehr gut rüberzubringen und auch die Emotionen hat er wirklich brillant wiedergegeben. Er liest abwechslungsreich und man kann die Charaktere gut voneinander unterschieden.
Fazit:
Ein unterhaltsamer, spannender und perfider Thriller, der wieder einmal von Chris Carter meisterhaft erzählt wurde und von Uve Teschner brillant vorgelesen wurde.