Ein wahres Meisterwerk

Renegades - Gefährlicher Freund - Marissa Meyer

Renegades - Gefährlicher Freund
von Marissa Meyer

“Schon immer hatte sie es verblüffend gefunden, dass manche Menschen einfach so einschlafen konnten, als wäre das ganz leicht.“ Seite 343

Sie sind eine Vereinigung speziell begabter Menschen. Nach einem Jahrzehnt der Gewalt und Anarchie haben sie in Gatlon City für Recht und Ordnung gesorgt: die Renegades. Seither gelten sie als Helden, zu denen alle aufsehen.

Alle außer den Anarchisten, die von den Renegades vertrieben wurden und die nun im Untergrund der Stadt auf Rache sinnen. Die 17-jährige Nova ist eine von ihnen. Sie hat ihre Familie auf schreckliche Weise verloren und allen Grund, die Renegades zu hassen. Aufgrund ihrer besonderen und geheimen Gabe soll sie sich bei den Renegades einschleichen – um sie dann von innen heraus zu zerstören. Alles verläuft nach Plan, bis sie sich ausgerechnet in den jungen Kommandanten Adrian verliebt – und er sich in sie. Eine Liebe, die nicht sein darf in Zeiten, wo sich Renegades und Anarchisten zum großen Kampf rüsten …

Meinung:

Ich muss sagen als ich den Klappentext gelesen hab, habe ich mir im ersten Moment etwas anderes unter dem Buch vorstellt und jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe finde ich passt der Klappentext nicht so wirklich gut dazu.

Das Buch ist so viel besser als es der Klappentext vermuten lässt!

Es ist ein Superhelden und Schurken Buch also zu einhundert Prozent mein Geschmack. Allerdings gibt es nicht einfach schwarz und weiß, gut und böse. Wenn man das Buch liest kommt man ziemlich schnell dahinter das die Charaktere eher grau sind und sich nicht in Schubladen stecken lassen.

Aber von Anfang an. Vorne im Buch findet man eine Übersicht über die wichtigsten Figuren. Das hat mir am Anfang doch sehr geholfen den überblick zu behalten, auch wenn man dadurch zunächst nur am blättern ist.

Der Schreibstill ist auch wieder sehr gut. Aber ich mag die Autorin sowieso sehr gern.

Man kommt schnell in das Buch rein und es liest sich sehr gut und schnell hintereinander weg.

Es gibt keine lange Einführung, man ist sofort mittendrin im Geschehen und es geht auch gleich heftig zur Sache.

Es gab keine Stelle die ich langweilig fand. Es ist immer viel los. Das Buch rast mit einer immensen Geschwindigkeit durch die Story und man möchte es gar nicht mehr weg legen.

Die Figuren sind sehr gut beschreiben und man kann sich schnell in sie hinein versetzen.

Mir hat auch der Perspektivenwechsel zwischen den Anarchisten (Nova) und den Renegates (Adrian) gut gefallen. Dadurch hat man verschieden Sichtweisen auf die Story und kann sich nich besser einfühlen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Autorin das Buch von Walther Moers „Prinzessin  Insomnia„ gelesen hat. Da ja sowohl der Schurkenname (Nachtmahr) als auch der Heldenname (Insomnia) von Nova in dem Buch vorkommen. Das fand ich persönlich sehr genial.

Die sich entwickelnde Beziehung zwischen Adrian und Nova finde ich richtig süß. Es ist nicht zu überzogen aber trotzdem gut nachvollziehbar und es ist nicht aufdringlich und bleibt im Hintergrund. Das gefällt mir richtig gut.

Cover:

Auf dem Cover sehen wir Nachtmahr und den Wächter die sich beide an das Hauptquartier der Renegades lehnen. Die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut und ich finde es sehr passend das das Cover ein bisschen an ein Comic erinnert. Die Seiten des Buches fassen sich wirklich sehr schön an. Genau richtig nicht zu dick und nicht zu dünn.

Fazit:

Wow einfach nur wow. Das ganze Buch war Mega spannend und Aktion geladen.

Ein paar Geheimnisse werden gelüftet aber es bleiben mindestens eben so viele unbeantwortete, womit es natürlich spannend bleibt und man unbedingt den zweiten Teil lesen möchte. Das das Buch mit einem sehr gemeinen Cliffhanger endet macht es auch nicht erträglicher.

Ich werde auf alle Fälle weiter lesen sobald das nächste Buch erscheint.

Für mich ist es jetzt schon ein Bestseller und definitiv eines meiner aller allerliebsten Lieblingsbücher!!

Ich liebe diesen Buch und ich hoffe so sehr das es zeitnah eine Fortsetzung gibt. Mich hat Marissa Meyer mal wieder sehr positiv überrascht wie auch schon mit den Lina Chroniken finde ich ist ihr ein Meisterwerk gelungen. Vielen Dank dafür.