Tolle Schriftstellerin, nicht mein Thema

Renegades - Gefährlicher Freund - Marissa Meyer

Renegades - Gefährlicher Freund
von Marissa Meyer

Die Renegades sind Superhelden – die Hüter der Stadt. Ihnen gegenüber stehen die Anarchisten, ebenfalls Menschen mit Spezialbegabung. Nach Ansicht der Renegades stehen die Anarchisten für Zerstörung von Recht und Ordnung. Nova gehört eigentlich zu den Anarchisten. Doch sie schleicht sich als Spionen bei den Renegades ein…

Wie bei Marissa Meyer üblich, ist die Welt in diesem Buch nicht einfach schwarz-weiß gezeichnet. Das ist eine der großen Stärken dieser Autorin. Bei ihr gibt es immer jede Menge Zwischentöne. Bereits in den Luna-Chroniken hat sie eine facettenreiche Welt aufgebaut. Und auch hier sind die Renegades nicht ausschließlich die Guten und die Anarchisten nicht ausschließlich die Bösen. Zum einen haben die einzelnen Figuren sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften, so wie wir Menschen im wirklichen Leben auch. Zum anderen gibt es sowohl besonders Gute als auch besonders Böse Renegades UND Anarchisten. Des Weiteren gefällt mir besonders gut an den Geschichten von Marissa Meyer, dass sich die Hauptperson im Laufe des Buches weiterentwickelt. So ist es auch bei Nova. Sie liebt ihre Ersatzfamilie, die Anarchisten und muss nun feststellen, dass ihr bedingungsloses Vertrauen und die Liebe nicht unbedingt gerechtfertigt sind. Ebenso erkennt sie, dass nicht alle Renegades selbstverliebte, eitle, machtgeile Gockel sind.

Soweit zu den positiven Aspekten des Buches. Denn leider hat mich die Welt der Superhelden nicht gepackt. Auf den ersten Seiten hatte ich sogar überlegt, ob ich das Buch abbreche. Beim ersten Kampf der Superhelden kam ich mir vor als ob jemand einen Marvel Comic in Buchform gebracht hat. Da ich jedoch weder Superhelden Comics noch Superhelden Filme mag, ist das gar nichts für mich. Das einzige, was mich dazu gebracht hat, weiterzulesen, ist, dass ich die Luna-Chroniken liebe. Der erste negative Eindruck hat sich dann auch etwas gegeben.

Das hier beschriebene Universum und die Renegades kommen längst nicht an die Luna-Chroniken heran. Die Autorin gehört mit ihrem facettenreichen Erzählstil jedoch zu den Top-Autorinnen ihren Genres!