Ein wichtiges Kapitel der Frauenbewegung verpackt in einem wunderschönen Liebesroman

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen -

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen
von Evie Dunmore

„Vielleicht können Sie mir ja dann erklären, wieso es gerecht sein soll, dass mein absolut unfähiger Cousin über mich bestimmen kann, nur weil er ein Mann ist und ich eine Frau bin? Wieso ist es gerecht, dass ich Latein und Griechisch ebenso gut beherrsche wie jeder männliche Student in Oxford, und doch werde ich in einem kleinen Zimmer über einer Bäckerei unterrichtet?“

In der Schule habe ich eindeutig nur wenig im Geschichtsunterricht gelesen und das meiste, was ich über die Frauenbewegung weiß, habe ich über Hollywood Filme gelernt. Somit war es nicht überraschend, dass mir dieses Buch noch ein paar Dinge über die Frauenrechte beibringen konnte. Die Thematik hat mich sogar so fasziniert, dass ich danach noch einiges über die Suffragitinnen und die Suffragetten gegoogelt habe.

Annabelle Archer ist zunächst keine Suffragitin aus Überzeugung. Sie unterstützt die Frauenbewegung am Anfang nur, weil dies eine Bedingung für ihr Stipendium ist. Nachdem die Universität von Oxford die Türen auch für Frauen geöffnet hat, ist sie eine der ersten weiblichen Studentinnen. Sie ist äußerst intelligent, selbständig und ehrgeizig. Die Darstellung ihres Charakters hat mir sehr gut gefallen, weil sie in sich schlüssig und differenziert war. Sie hat Stärken und eindeutig Schwächen, was ihre Tanzpartner bei diversen gesellschaftlichen Anlässen mit Sicherheit bezeugen würden. In der damaligen Zeit war sie mit ihren Charakterzügen wahrscheinlich eine Seltenheit.

Durch die Unterstützung der Frauenbewegung lernt sie den Herzog Sebastian Devereux kennen, den sie überzeugen soll, die Suffragitinnen zu unterstützen. Er ist unnahbar, distanziert und ebenfalls sehr intelligent. Viele sagen über ihn, dass er gar kein Herz hat und nur wirtschaftliche Interessen verfolgt. Das erste Treffen von den beiden steht in jedem Fall nicht unter einen guten Stern. Da beide jedoch sehr intellektuell sind, liefern sie sich spannende Wortgefechte. Ich habe Annabelles Bemühungen den Herzog von ihrer Sache zu überzeugen sehr gerne gelesen.

Wer eigentlich keine historischen Romane liest, der sollte diesem Buch dennoch eine Chance geben. Das Buch hat zwar ein historisches Setting, allerdings wirkt es eher wie ein Young Adult Roman. Es gibt auch keine seitenlangen Einführungen in die Zeit oder die politischen Begebenheiten wie sonst bei historischen Romanen. Es wird zwar die Frauenbewegung thematisiert, allerdings steht diese nicht im Vordergrund oder wird bis ins kleinste Detail beleuchtet. Es ist somit trotz der politisch motivierten Ausganssituation und den tiefgehenden Ereignissen für das Weltgeschehen eine leichte Lektüre.

Mich haben die Rebellinnen von Oxford in ihren Bann gezogen. Ich mochte den Ausflug nach Oxford und in das 19. Jahrhundert. Jetzt habe ich große Lust selbst einmal dorthin zu reisen. Außerdem habe ich Respekt für die Suffragitinnen, die sich so mutig für das Frauenrecht eingesetzt haben. Das Buch war so schön geschrieben, dass ich gerne auf diese Art und Weise etwas über die Geschichte gelernt habe. Ich freue mich schon jetzt weitere Rebellinnen kennenzulernen und im August die Fortsetzung zu lesen.