Liebesroman vor historischen Hintergrund

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen
von Evie Dunmore

Liebesroman vor historischen Hintergrund

Herzschmerz und Frauenpower.
In die Rebellin von Oxford wird eine Liebesgeschichte mit einem historischen Roman verknüpft. Vor der Kulisse der Universitätsstadt Oxford treffen eine junge Frau vom Lande und ein Herzog aufeinander. Annabel ist ein kluge, junge Frau, sie ist eine der ersten Frauen die studieren darf und hat sogar ein Stipendium. Doch Annabel will sich nicht damit zufrieden geben, das das alles ist, was Frauen erreichen können. Sie schließt sich einer Gruppe von Frauen an die unter anderem für das Wahlrecht für Frauen kämpfen. Durch ihren Einsatz lernt sie den Herzog Sebastian kennen...
Im Vordergrund des Romanes steht ganz klar die Geschichte von Sebastian und Annabell. Ich finde die Idee sehr gut, das der Roman aus den Perspektiven von Beiden erzählt wird. So bekommt man einen tiefen Einblick in das Leben und die Gedanken von ihnen. Auch wenn ich manches etwas vorhersehbar fand, hat mir ihre Geschichte doch gut gefallen und ich war vor allem von dem flüssigen Schreibstil begeistert.

Dann haben wir noch den historischen Teil, es war sehr interessant in das alte Oxford abzusuchen und die Sturheit der Männer ist doch immer wieder erstaunlich. Wir haben hier einige sehr mutige Frauen kennengelernt, die sich nicht unterkriegen lassen und die für das kämpfen was heute selbstverständlich ist. Für mich hätte dieser Teil noch etwas mehr Tiefe haben können.

Alles in allem haben wir hier eine schöne Liebesgeschichte vor historischen Hintergrund, die Fans dieses Genres sicher einige schöne Lesestunden beschert.