Spannende Zeit für die Frauenbewegung.

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen -

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen
von Evie Dunmore

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen  ,ein historischer Roman von Evie Dunmore. Annabelle Archer,eine intelligente, schöne, aber  mitlellose junge Frau erlangt mit einem Stipendium einen der ersten Studienplätze für Frauen in Oxford. Dafür muss sie sich in der Frauenbewegung mit den Suffragistinnen engagieren.

Sie lernt den Herzog von Montgomery  zufällig kennen und lieben, aber der Druck der Gesellschaft mit den strengen Standesregeln lassen es  nicht zu. Es käme einem Skandal gleich und der Herzog würde viel verlieren und Annabelle ihren Studienplatz.
 Ich finde die Zeit mit den Anfängen der Frauenbewegung sehr spannend, wie Annabelle ihre Intelligenz zeigt und sich in Gesprächen behauptet. Ihre Zerrissenheit ,auch die des Herzogs und seines Bruders zeigt die große Bedeutung der gesellschaftlichen Regeln in dieser Zeit. Dies hat die Autorin sehr gut dargestellt.
Mir persönlich haben die ausführlichen  Liebesszenen nicht so gut gefallen, sie passten für mich nicht in dieses Buch. Aber ist halt Geschmackssache.