Rezension

ein wirklich witziges Abenteuer

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze -

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze
von Lissa Evans

Dieses Sachbuch nimmt seinen Titel beim Wort. Es geht Schicht für Schicht tiefer ins Meer, Schicht für Schicht. Nach einer Einführung in die Erdgeschichte, die - ziemlich komplex aber sehr gut - erklärt, wie die Meere entstanden und wie im Wasser winzige Lebewesen entstanden, geht es dann angefangen von den obersten Wasserschichten immer tiefer hinunter bis zu den dunklen Tiefen der Tiefsee. Es gibt anfangs immer eine allgemeine Einführung in die Zone, dann dominieren atemberaubende Bilder das Buch. Zwischendurch finden sich immer wieder einzelne Vorstellungen von Tieren. Dabei finden sich nicht nur beeindruckende Fische, sondern auch andere Meeresbewohner wie Pinguine, Eisbären (die einen Ehrenplatz erhalten, weil sie als Landbewohner so viel Zeit im Wasser verbringen), Haie, Kalmare,...
Die Sachinformationen sind wirklich nicht alltäglich für ein Buch ab 8 Jahren wie angegeben. Es werden viele Fremdwörter verwendet, diese werden aber auch gut erklärt. Auch ich habe selbst noch viel gelernt und gelesen über die einzigen Lebewesen, die Photosynthese betreiben, über menschliche Tauchrekorde, über die Symbiose mancher Meeresbewohner und vieles mehr. Das Buch ist wirklich spannend und vor allem ist es so wunderschön illustriert. Auch mit den Maßstäben der Tiere wurde wirklich genau überlegt, wie man das Wunder Meer näher bringen kann. Das Buch lädt ein zum Staunen, Betrachten, Innehalten. Mit seinen Informationen über Umweltthemen wie Plastik im Meer macht es aber auch aufmerksam darauf, wie empfindlich das Ökosystem Meer ist und wie sehr es an uns liegt, es zu erhalten. Eine absolute Empfehlung!!!