Ich wünsche mir…

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze -

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze
von Lissa Evans

Dieses Buch ist so abenteuerlich und magisch wie sein Titel. Wer wünscht sich nicht, Wünsche frei zu haben, die in Erfüllung gehen?! Genau das erleben zwei Geschwister mit ihrem neuen Freund und geraten dabei in Abenteuer, von denen sie nie geglaubt hätten, dass sie sie erleben würden. Das Buch ist unterhaltsam, witzig, aber auch tiefgründig und herzerwärmend.

Dabei fängt alles ganz enttäuschend für die Geschwister Ed und Roo an, die eigentlich ganz andere Pläne für ihre Ferien gehabt hatten. Stattdessen müssen sie wegen Anbauarbeiten an ihrem Haus die freien Tage nun bei der alten Miss Filey verbringen, die in der Nachbarschaft wohnt. Wenig begeistert ist vor allem Ed, der sich nicht vorstellen kann, was er denn den ganzen Tag dort machen soll. Seine kleinere Schwester lässt sich dagegen schon etwas eher auf die Tage bei Miss Filey ein und versucht das Ganze positiv zu sehen. Als die beiden dann noch den neuen Nachbarsjungen Willard kennen lernen, der nach eigenen Aussagen der Klassenclown in seiner neuen Klasse sein wird und ein wenig schräg daher kommt, wird es zumindest ein wenig unterhaltsam für Ed und Roo. Als Roo durch Zufall schließlich alte Geburtstagskerzen in einer Schublade bei Miss Filey findet und die Kinder herausfinden, was passiert, wenn man die Kerzen anzündet und sich dabei etwas wünscht, stolpern sie in fantastische Abenteuer.

Lissa Evans kannte ich bisher als Autorin nicht, aber ihr lockerer, humorvoller Schreibstil hat mich gleich überzeugt und das Buch war vom ersten Moment an spannend. Der Prolog deutet schon etwas Geheimnisvolles an und im Lauf der Story kann man die Entwicklung der Hauptpersonen sehr gut mitverfolgen und nachvollziehen. Sie hat liebenswerte Charaktere mit ganz eigenen Merkmalen und Hintergründen geschaffen. Da ist Ed, der ältere Bruder von Roo, der in einem Rollstuhl sitzt, sich aber nicht bemitleiden sondern sein Leben selbstbestimmt leben möchte und in etlichen Situationen voller Sarkasmus reagiert. Roo, die eigentlich Lucy heißt, aufgeschlossen für etwas Neues ist und eine erfrischend lebendige Art hat. Willard, der neue Nachbarsjunge, der einen schrägen ersten Eindruck vermittelt, aufgedreht und aufgeweckt daher kommt und sich zu einem echten Freund entwickelt. Und natürlich Miss Filey, die alte Nachbarin, die nur immer im Vorübergehen ein paar Sätze ruft und in einem alten Haus lebt, das genauso alt ausgestattet ist und die scheinbar nichts mit ihren Mitmenschen anfangen kann. Alle Personen durchlaufen im Buch eine Entwicklung und man erfährt zum Beispiel, warum Miss Filey so ist, wie sie sich den Kindern zu Anfang des Buches darstellt. Wir erfahren von ihrer Kindheit und ihren Wünschen. Und der Kater Attlee hat eine ganz besondere Eigenschaft, die sich viele Kinder bestimmt auch von ihrem Haustier wünschen würden.

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte und zeigt schon alle wesentlichen Momente, die im Buch eine Rolle spielen. Mit seinen leuchtenden frischen Farben kommt es sehr ansprechend daher und ist im Bücherregal ein schöner Hingucker.

Abschließen kann ich sagen, dass es der Autorin gelingt, den Leser in eine fantastische Geschichte mitzunehmen, die an keiner Stelle langatmig oder langweilig daher kommt und immer wieder eine neue Wendung nimmt und spannend bleibt. So kann ich das Buch allen empfehlen, die Abenteuer erleben und sich den Träumen über Wünsche hingeben möchten. Mich hat es sehr begeistert und war eine echte Überraschung.