Eine abenteuerliche und gegensätzliche Frauenfreundschaft

Miss Bensons Reise -

Miss Bensons Reise
von Rachel Joyce

Der gefühlsgewaltige, abenteuerliche und amüsante Roman beginnt im London der 50er Jahre und nahm mit mich mit auf eine grosse Reise in Richtung Australien. Darin verpackt ist die Aussage das man seine Träume leben soll und auch mal ins Ungewisse und aus der eigenen Komfortzone aufbrechen muss um daran zu wachsen und glücklicher zu werden. Kernpunkt ist eine äusserst ungleiche Frauenkonstellation die mit Abneigung beginnt aber  noch zueinander finden wird.
Würde der Roman in der heutigen Zeit spielen, würde man sagen dass Margery ausgebrannt ist und eine Sabbatauszeit nimmt. Ihr Reiseziel ist es, den goldenen Käfer zu finden den ihr Vater ihr vor vielen Jahren in einem Buch zeigte. Ihr Reise auf dem Dampfer nach Australien wird an der Seite von Enid sein, dessen Wesen sehr einem flatterhaften bunten Schmetterling ähnelt.

Es war sehr schön mit dem recht dicken Roman gedanklich und oft mit einem Schmunzeln auf den Lippen aus dem Alltagstrott ausbrechen zu können und mit den beiden gedanklich mitzureisen sowie davon zu träumen, auch mal wieder die eigenen Wünsche zu verfolgen.