Eine Ära geht vorbei, na und?

Chroniken der Unterwelt 06. City of Heavenly Fire
von Cassandra Clare

Jace trägt das himmlische Feuer in sich und Sebastian ist immer noch nicht besiegt. Er und seine Armee der Erdunkelten rauben den Freunden den letzten Nerv.
Wie könnnen die Freunde die Dämonen schlagen und lernt Jace wirklich, wie er mit dem himmlischen Feuer umzugehen hat?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, diese Reihe beendet zu haben, obwohl es ja theoretisch mit Lady Midnight weiter geht. Ich mochte die ersten beiden Teile sehr. Nachher war ich aber eher hin und her gerissen. Der vierte Teil war eine Katastrophe, aber der fünfte Teil auch wieder so gut, dass ich eigentlich Lust auf den finalen Teil hatte. Dennoch blieb bei mir die große „epische Finalstimmung“ weg. Das Ende war ganz gut, aber leider in vielen Punkten durchschaubar. Für mich nicht wirklich „groß“. Die Story rund um Simon und Maia gefiel mir von Anfang an nicht. Simon bekam aber im letzten Teil eine Storyline, die es mir möglich machte, ihn zum Schluss doch ein bisschen ins Herz zu schließen.

Alles in einem war der letzte Teil nicht enttäuschend, aber auch nicht sonderlich überragend. Es ist halt das Ende, na und?...