Eine bewegende Geschichte einer Familie

Das erste Licht des Sommers -

Das erste Licht des Sommers
von Daniela Raimondi

"Das erste Licht des Sommers" von Daniela Raimondi führt den Leser in eine dramatische Familiengeschichte, die von Leid, Kälte aber auch von freudigen Ereignissen geprägt ist.

Im Mittelpunkt steht dabei Norma, dessen fast 70 jähriges Leben vom Leser begleitet wird. Die Distanz zu ihrer Mutter, die Liebe zu ihrem Jugendfreund und die Freundschaft zu ihrer Cousine sind dabei von bedeutender Rolle.

Der Autorin gelingt es dabei sehr gut, Normas Gefühle, Gedanken, Ängste und auch Träume wiederzugeben und schafft dabei eine bewegende Atmosphäre, die mich sofort fasziniert hat.

Als Leser lacht, weint und trauert man mit Norma und den anderen Figuren einfach nur mit, weil es Raimondi geschaffen hat, die einzelnen Figuren so authentisch darzustellen, dass man als Leser einfach nur mitfiebern und mitfühlen kann.

Auch die Rolle der Frau in der damaligen Gesellschaft und dessen Entwicklung in der Gesellschaft wurde sehr gut in den Verlauf der Geschichte hineingebaut und ich konnte mich gut in die damalige Zeit hineinversetzen.

Es war wirklich sehr bewegend, Norma in ihrem Leben zu begleiten.