Manchmal zählflüssige Lektüre

Das erste Licht des Sommers -

Das erste Licht des Sommers
von Daniela Raimondi

Das Cover ist ein Eycatcher und ein Unikat, bis ich es fast mit einem anderen Buch mit ziemlichen ähnlichem Cover verwechselte. Nichts desto trotz finde ich es gelungen. Die Geschichte von "starken" Frauen, die miteinander verwandt bzw. befreundet sind, ist in drei Erzählabschnitte unterteilt und erzählt über das Leben der Frauen, die vieles erstragen haben, viele Geheimnisse hatten und mit der Liebe so alle auf ihre Weise ihre Schwierigkeiten hatten. Es geht viel um komplizierte Beziehungen zwischen Mann und Frau, unter Frauen und sowie die Beziehungen zwischen Müttern und Töchtern, um das Leben und das Sterben/Abschiednehmen. Die Autorin erzählt die Geschichte über einen Zeitrahmen von fast sieben Jahrzehnten und springt zwischen den Zeiten hin und her. Dies macht es trotz Ort- und Zeitangaben nicht einfach der Geschichte zu folgen. Mir fehlte ein Personenregister mit Jahreszahlen, um den Üblick zu bewahren und ggf. mal nachschlagen zu können. Auch wenn die Frauen im Mittelpunkt des Romans stehen, so habe ich keinen guten Zugang zu ihnen bekommen, denn ich konnte oft nicht verstehen, warum sie sich so verhalten haben. Wirklich sympathisch und nahe war mir keine von ihnen, da fand ich die Männer, auch wenn sie nur Nebenrollen spielten, größtenteils sympathischer.
Was der Roman aber ganz klar macht ist, dass jeder auch Chancen hat, die er im Leben ergreifen kann, damit man später nicht über vertane Möglichkeiten oder ungenutzte Lebenszeit nachdenken braucht. Ein Appell an einen selbst, dass man nicht so "stur" sein soll und verzeihen sollte.
Es lohnt sich den Roman zu lesen und nicht nach dem ersten Drittel aufzuhören, was ich beinahe getan hätte.
3,5 Sterne aufgerundet vier Sterne.