Tiefgehende Familiengeschichte

Das erste Licht des Sommers -

Das erste Licht des Sommers
von Daniela Raimondi

In diesem Buch wird eine Familiengeschichte über mehrere Generationen erzählt. Im Mittelpunkt steht das Leben und Aufwachsen von Norma, ihrer Cousine Donata und ihres Freundes Elia, doch auch das Leben der Eltern von ihr und Donata kommt nicht zu kurz.

Die Autorin erzählt nicht chronologisch, sondern macht an den richtigen Stellen Zeitsprünge. So bildet sich nach und nach ein ganzes Großes das immer umfassender wird. Zu Beginn erfahren wir wie Norma in eher schwierigen Familienverhältnissen geboren wird. Ihre Mutter findet von Anfang an keinen Draht zu ihrem eigenen Kind und schiebt es lieber zur Großmutter Neve ab. Hier findet Norma als junges Mädchen ihren Freund Elia, der nachdem sie sich als junge Erwachsene zuerst aus den Augen verloren, später noch eine große Rolle in ihrem Leben spielen wird. Auch in Donatas Familie ist nicht alles Gold was glänzt - auch hier gibt es Betrug, Tränen, Leid und einen furchtbaren Suizid. Während wir all das mit Norma erleben und erfahren gibt es immer wieder Zeitsprünge zur 70 jährigen Norma, die ihre Mutter Elsa zurück in die Heimat bringt damit sie dort Frieden schließen kann; denn der Krebs lässt ihr nicht mehr lange Zeit.

Der Schreibstil ist für mich leicht poetisch und hat mich davongetragen in das Leben in von Norma. Die vielen verschiedenen Schicksale haben mich sehr berührt und gerade die Gegenwart konnte mich zu Tränen rühren. Ich habe das Buch sehr gern gelesen.