Rezension

Eine gelungene Fortsetzung, rasanter und packender als der erste Teil

Die Rückkehr des Würfelmörders - Stefan Ahnhem

Die Rückkehr des Würfelmörders
von Stefan Ahnhem

Das Vorgänger Buch "Der Würfelmörder" habe ich regelrecht verschlungen und war daher sehr gespannt auf die Fortsetzung. Oft wird man von Fortsetzungen enttäuscht, hier allerdings überhaupt nicht. Im Gegenteil.
Wer bei der Lektüre des Vorgängers den Mörder zu kennen glaubte wird hier zum Teil eines besseren belehrt. Nichts ist wie es scheint. Die Handlung ist noch einen Tick rasanter und packender, der Mörder mindestens so brutal und grausam wie eh und je. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass schwedische Krimiautoren die besten der Welt sind. Stefan Ahnhem zählt eindeutig dazu. Gelegentlich merkt man auch in diesem Buch, dass er Drehbücher für Mankells Wallander Romane geschrieben hat. Gewisse dezente Parallelen unterstreichen Ahnhems Genie.