Ultraspannend und fantastisch gut!

Die Rückkehr des Würfelmörders - Stefan Ahnhem

Die Rückkehr des Würfelmörders
von Stefan Ahnhem

„Die Rückkehr des Würfelmörders“ ist die Fortsetzung zu, wie der Name schon erahnen lässt: „Der Würfelmörder“ Ich hatte den Würfelmörder bereits vor einem Jahr gelesen, allerdings erschien es damals unter dem Titel „10 Stunden tot“. Ein Buch, das mich damals ziemlich unzufrieden zurücklies, da es noch sehr viele Fragen und Handlungsstränge gab, die offen blieben. Doch mit diesem Buch wurde ich nun voll entschädigt.

Die Fortsetzung knüpft genau dort an, wo der „Würfelmörder“ endet. Noch immer jagt die Polizei einer Reihe spektakulärer Morde nach. Erst spät taucht der Gedanke auf, dass der Zusammenhang zwischen den Taten darin besteht, dass es eben keinen Zusammenhang gibt. Niemand konnte sich vorstellen, dass es einfach nur Würfel sind, die über das Schicksal der Opfer entscheiden. Gleichzeitig versucht Kommissar Fabian Risk zusammen mit der Kriminaltechnikerin Stubbs seinen Kollegen Ingvar Molander des Mordes zu überführen. Beides keine leichten Aufgaben, denn immer scheint der Täter und auch sein Arbeitskollege einen Schritt voraus zu sein.

Auch privat läuft es nicht gerade rund für Fabian Risk, in der Ehe kriselt es nach wie vor und auch mit seinem Sohn Theodor gibt es größere Probleme.

Ich fand dieses Buch absolut spannend. Die Morde waren absolut bizarr und äußerst ungewöhnlich. Die Jagd nach dem Serienmörder ist spektakulär. Ein Fall, der Risk auch an seine körperlichen Grenzen bringt. Nicht minder aufregend war die Jagd nach den Beweisen, die die Schuld Molanders beweisen sollen.Auch der Strang um den Dänen Kim Sleizner und seiner Wut und Suche nach Dunja Hougaard wird weitergeführt. So wechseln die Handlungsstränge permanent ab, was zusätzlich noch die Spannung erhöht.

Fazit: Stefan Ahnhem hat mit „Die Rückkehr des Würfelmörders“ wieder zu seiner alten Form gefunden. Das Buch konnte mich genau so begeistern wie einst der Beginn der Serie rund um Fabian Risk „Und morgen du“. Ultraspannend und einfach fantastisch gut!