Eine Liebe zwischen Krieg und Widerstand

Mohnschwestern - Ilona Einwohlt

Mohnschwestern
von Ilona Einwohlt

Eine dramatische Geschichte in den letzten Kriegsjahren

1943: Die 20jährige Lotte verliebt sich rettungslos in den geheimnisvollen Wilhelm, der mit dem Fallschirm plötzlich in ihrem Garten landet. Dabei ist sie doch mit Hans verlobt, der regimetreu ist und an der Front seinen Kriegsdienst leistet. Doch ihre Liebe steht unter keinen guten Bedingungen. Wilhelm will ihre Liebe geheim halten und so können sie sich nur in einem abgelegenen Kellerraum treffen. Was verheimlicht er Lotte?

Diese Geschichte hat mich sehr berührt. Die Autorin hat das Leid der verschiedenen Protagonisten sehr gut dargestellt. Die Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und ihre Gefühle und Handlungen durchaus gut nachvollziehbar. Die Handlung ist voller Dramatik, aber wie könnte es zu jener Zeit auch anders gewesen sein?

Sehr störend fand ich, dass immer wieder Hazel aus der Gegenwart eingeblendet wurde. Zu ihr konnte ich keinen Bezug aufbauen und verstand erst ganz zum Schluss des Romans, als die Handlungsstränge verknüpft wurden, den Sinn darin.

Mein Fazit:

Eine Geschichte voller Dramatik über Krieg und Widerstand, von dem ich mir etwas mehr versprochen hatte.

3 Sterne.