Eine märchenhafte Reise mit tollen Protagonisten

Ein Kleid aus Seide und Sternen - Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen
von Elizabeth Lim

Ich habe das Buch hier bei wasliestdu.de gewonnen und bei der Leserunde teilgenommen. Ich bin nicht der größte Fantasy-Leser, aber dieses Buch hat mich einfach angesprochen.

Die Story: Maia ist Schneiderin und eine ziemliche gute sogar. Am kaiserlichen Hof wird ein neuer Schneider gesucht und ihr Traum ist es dieses Platz einzunehmen. Leider ist es Mädchen/Frauen nicht gestattet diesen Weg zu gehen, aber das hält die tapfere Schneiderin nicht auf. Mit ihrer magischen Schere macht sie sich verkleidet als Jungen auf den Weg zum Kaiser. Dort warten allerdings so einige Prüfungen auf sie und sie macht erste Erfahrungen mit Magie.

Die Grundidee und die Umetzung hat mir hier sehr gut gefallen. Grade am Anfang erinnerte mich die Geschichte stark an Märchen. Und ich liebe Märchen! Ab dem 2. Drittel nahm dieser Lesefluss ein wenig ab. Die Geschichte wurde nicht schlechter, schlug aber einen anderen Weg ein, mit dem ich erstmal warm werden musste.  Langsam aber sicher schlich sich auch eine Liebesgeschichte ein. Ich war begeistert, dass dieser Punkt nicht immer Thema Nummer 1 war, aber zum Ende war es leider dann doch die Hauptattraktion. Für mich hat es nicht ganz gepasst weil ich nicht mit dem Alter der Protagonisten klarkam. Für mich war Maia immer nur ein Mädchen und ich konnte sie mir in keiner Liebesbeziehung vorstellen, schon garnicht mit dem aufgeführten Protagonist. Aber andere in der Leserunden empfanden nicht so.

Maia ist trotz allem eine tolle Protagonistin. Sie ist liebevoll, mutig, talentiert und überaus familiär. Was mir sehr gut gefiel! Sie hat ihre Aufgaben wunderbar gemeistert und es war spannend ihre Reise zu verfolgen.

Ich hoffe das der 2. Band nicht allzu lange auf sich warten lässt.