Wow, ein zauberhaftes Erlebnis das an ein modernes Märchen erinnert

Ein Kleid aus Seide und Sternen - Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen
von Elizabeth Lim

INHALT

Maia ist die beste Schneiderin im Land. Das darf allerdings niemand wissen, da es Mädchen verboten ist Meister zu werden. Als ihre Familie aber Stück für Stück zusammenbricht nimmt sie die Dinge selbst in die Hand und kämpft um den Platz als Schneiderin des Kaisers.

CHARAKTERE

Maia war eine tolle Wahl für eine weibliche, starke Protagonistin. Teilweise erinnert sie an Mulan, doch besonders sticht natürlich ihre Schneiderkunst heraus. Sie ist ein fleißiges tapferes Mädchen, dass schon früh gelernt hat zu kämpfen, nur eben nicht auf die kriegerische Art. Maia führt ihre Kämpfe im Stillen und äußerst bedacht. Daher war es auch schön zu sehen, wie die große Liebe diese strategische Art teils etwas vernebeln kann. Edan ist nämlich ein Magier, dessen Magie auch Maia nicht unberührt lässt. Sein Charme und seine Annäherungsversuche sind wirklich besonders und bessern das Buch auf. Dennoch muss ich sagen, dass auch durch die Erzählperspektive deutlich wurde, das Maia der Hauptcharakter ist. Das hat sich noch positiver auf ihre "feministische" Art ausgewirkt und sie wurde noch sympathischer.
Ich hoffe, dass im zweiten Buch dieser tolle Charakter von Maia nicht zerstört wird um etwas mehr Storyline für sie zu schaffen. Denn diese eine recht naive Entscheidung kann man noch entschuldigen, sollte sie nun aber immer mehr von diesen treffen, wird es schwieriger und ich befürchte, das ihre Einzigartigkeit im Sand verlaufen könnte.
Die Nebencharaktere wie der Kaiser oder seine Verlobte würde ich gerne noch ein wenig besser kennenlernen, denn sie machen auf mich einen interessanten Eindruck und ich denke, dass sie viel Potential haben, eine spannende Geschichte zu werden.

INHALT

Der Inhalt dieses Buches war wortwörtlich bezaubernd. Gerade habe ich eigentliche eine kleine Fantasy Pause eingelegt und war mir deshalb auch nicht sicher, ob es die richtige Zeit für dieses Buch ist, doch ich muss sagen, für dieses Buch ist es wohl nie die falsche Zeit! Die Geschichte erinnert mich eher an ein wundervolles Märchen als an das heute bekannte Fantasy mit Feen und Vampiren. Ich könnte mir definitiv vorstellen, diese wundervolle Geschichte auf dem Bildschirm anzuschauen. Denn die Story blieb konstant spannend und wurde nicht durch unnötiges Drama gepusht.
Die Liebesgeschichte war zusätzlich wirklich magisch. Mit einem Hauch von Enemies to Lovers fing das ganze schon knisternd an. Mit der beginnenden Freundschaft und dem übrigbleibenden Misstrauen wurde es dann immer besser und letztendlich kann ich definitiv sagen, dass Maia und Edan zusammengehören. Sie scheinen total auf einer Wellenlänge zu sein und ihre Dialoge und gemeinsamen Stellen machen das Buch noch ein Stück magischer.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Elizabeth Lim kann wohl eher nicht mit dem zeitgenössischen von moderneren Romantasy Büchern verglichen werden. Nicht nur mit ihrer Geschichte sticht sie heraus, sondern auch mit ihrer Wortwahl und der damit verbundenen entstehenden Atmosphäre. Die Sätze scheinen perfekt zusammen zu passen und kreieren wirklich die Illusion eines modernen Märchens, von dem man einfach nicht genug bekommen kann.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch einfach jedem. Damit bekommt ihr die perfekte Mischung aus Mulan, dem tapferen Schneiderlein und grandiosen Liebesgeschichten.