Tolle Märchenhafte Welt und schöne Geschichte über ein selbstbewusstes Mädchen

Ein Kleid aus Seide und Sternen - Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen
von Elizabeth Lim

Maia ist ein starkes Mädchen und eine sehr gute Schneiderin. Um ihre kleine Familie, die einmal größer war, zusammen zu halten tut sie alles. Sie verlor zwei ihrer Brüder und ihre Mutter. Nun versucht sie ihrem Vater und ihrem letzten Bruder ihre Lebensfreude und ihr Lachen wieder zu bringen. Als Maia‘s Vater einberufen wird als bester Schneider des Landes für den Kaiser zu arbeiten weiß sie, dass das ihre Chance ist die Familie zu retten. Verkleidet als ihr Bruder Keton kämpft sie im Palast gegen andere Schneider um den Platz beim Kaiser.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Das goldene Kleid und die Schere passen sehr gut zu der Geschichte. Die Welt in der sie spielt, konnte ich mir durch den Schreibstil der Autorin sehr gut bildlich vorstellen.

Das Abenteuer von Maia ist in drei Teile unterteilt. Der erste Teil „die Prüfung“ hat mir richtig richtig gut gefallen. Es hat Spaß gemacht zu lesen wie Maia sich als Junge gegen die anderen, älteren Schneider behauptet und wie es für sie ist im Palast zu leben. Der zweite und auch der dritte Teil haben meiner Meinung nach etwas nachgelassen. Maya geht auf eine lange Reise, mit einem Begleiter, den sie schon im Palast kennen gelernt hat, und begibt sich mehrmals in große Gefahr. Der Grund warum mir dieser Teil nicht ganz so gefallen hat, ist das mir etwas zuu viel passiert ist in dieser kurzen Zeitspanne. Es war mir irgendwie zu viel auf einmal, als das ich es richtig verarbeiten konnte. So wirkte es manchmal sehr unrealistisch.

Dafür hat mir das Ende wieder sehr gut gefallen, denn es war sehr spannend, aber auch traurig. Auch hier passierte viel, was aber eher daran lag, dass etwas schlimmes für Maia und Edan, dem königliche Zauberer, passierte.

Zu der Beziehung zwischen Edan und Maia möchte ich nicht viel sagen, da ich nicht Spoilern möchte. Den geheimnisvollen und rätselhaften Charakter von Edan mochte ich aber sehr gerne. Es hat Spaß gemacht herauszufinden wie er tickt, was er vor hat und, ganz wichtig, wie er zu Maia steht.

Noch weiß man nicht ob und wann es den zweiten Teil des Buches von Elizabeth Lim geben wird, aber ich hoffe wir müssen nicht mehr allzu lange warten.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch innerhalb einer Leserunde zu lesen und ich gebe 4/5 Sternen. Ich kann es auf jeden Fall an jeden Fantasy Liebhaber empfehlen der gerne ein Selbstbewusstes Mädchen auf ihrem Weg durch eine wunderschöne, wenn auch manchmal gruselige, Welt begleiten möchte!

Danke für diese Erfahrung.