Rezension

Eine mörderische Jagd im Aquitaine - atemberaubend gut

Winteraustern - Alexander Oetker

Winteraustern
von Alexander Oetker

Bewertet mit 5 Sternen

Winter-Austern von Alexander Oetker
Ein Roman mit 313 Seiten und 43 Kapiteln

Der charmante Kommisssar Luc Verlain nimmt den Leser mit in seine Heimat nach Arcachon, wo er mit seinem krebskranken Vater einen Tag auf See verbringen will. Dort findet er einen verwundeten Mann und zwei ermorderte Austernfischer.
Weihnachtszeit ist Hochkonjunktur in der Austernfischerei, aber leider konnte er von diesen Fischern wenig erfahren, auch die Kollegen ringsherum mauern. Wie geht es nun mit der Ermittlungsarbeit weiter?

Fazit:
Dieser Krimi aus Südfrankreich hat verschiedene Stränge, bis es zu einem Inhalt wurde.
Die Protagonisten haben authentische Charaktere. Auch die Landschaft etc. wurde gut beschrieben. Der verzwickte Kriminalfall im Austernmilieu und die persönliche Herausforderungen haben den Leser bestens unterhalten.
Definitiv sehr spannend, auch Details zur Austernkunde wurden offenbart.
Alles in allem ein faszinierender Krimi, der sehr detailliert und auch liebevoll geschrieben wurde, so daß ich gerne eine Leseempfehlung hierfür ausspreche.