Liebe und Tod

Winteraustern - Alexander Oetker

Winteraustern
von Alexander Oetker

Im Winter läuft die Austernernte auf Hochtouren. Weihnachten gehören in Frankreich die Meeresfrüchte unbedingt auf den Tisch. Die Gendarmerie muss Patrouillen fahren, Austerndiebe sind nachts unterwegs, um die kostbaren Früchte zu stehlen.

"Winteraustern" von Alexander Oetker,
Luc Verlains dritter Fall, erschienen bei Hoffmann und Campe im Oktober 2019,
320 Seiten

Zwischen Luc und Anouk entwickelt sich die Beziehung weiter. Die Zusammenarbeit klappt sehr gut, die Verliebtheit stört nicht.

Eine Bootsfahrt zum Vergnügen endet für Luc und seinen Vater Alain mit einem Mordfall. Wurde ein Dieb zur Rechenschaft gezogen? War es Rache?
Für Commissaire Verlain und sein Team heißt es stramm ermitteln, kurz vor Weihnachten liegen alle Nerven blank. Verdächtige gibt es, doch den wahren Täter zu finden, wird schwierig.

Erneut reise ich nach Frankreich, um
Luc Verlain bei der Arbeit zu beobachten.
Er ist routiniert, sympathisch, kümmert sich liebevoll um seinen Vater und nebenbei schwer verliebt.
Die Romanze zu Anouk spielt eine Rolle im Buch, steht aber nicht im Vordergrund.
Der Kriminalfall hat Priorität und bietet gute Unterhaltung. Die Leidenschaft zu den Austern hat nicht jeden gepackt, mich kann man damit nicht locken. Dennoch geht es kulinarisch zu und trotzdem ich auch keinen Wein trinke, hört sich für mich alles appetitlich an.
Die Leidenschaft der Franzosen zu den Austern ist spürbar zwischen den Seiten.
Das Schlürfen habe ich gehört und auch das Knacken der Schale.
Lebenslust und Tod liegen hier dicht beieinander. Während fröhlich gefeiert wird, bleibt auch Raum zum Nachdenken.

Die Liebe zu Frankreich ist spürbar, der Autor baut die Landschaft mit ein und macht damit die Geschichte zu einem Erlebnis.
Der Aufbau vom Buch ist gut strukturiert, der rote Faden geht schnurgerade über die Seiten.
Selbst für Leser, die Luc Verlains Vorgeschichten nicht kennen, finden einen guten Einstieg. Kleine Wiederholungen machen es leicht, ohne erfahrene Leser zu stören.
Winteraustern bietet Krimifans einen spannenden Mix.