eine neue Tür in eine fantastische Welt

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1) -

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1)
von Caroline O'Donoghue

Zusammenfassung:

„All our hidden gifts – die Macht der Karten“ ist ein moderner Urban-Fantasy Roman, der es in sich hat. Maeve Chambers kann ihrer Familie aus hochbegabten Genies einfach nicht nacheifern und hat Probleme mit ihrer schulischen Entwicklung. Sie ist einsam und scheint einfach nicht ihr Talent zu entdecken, bis sie bei einer Strafarbeit in ihrer Schule Tarotkarten findet und sich über Nacht in eine Meisterin des Wahrsagens verwandelt. Jedoch verschwindet ihre ehemalige beste Freundin, mit der sie eine bewegende Vorgeschichte hat, nachdem sie ihr die Karten legt. Gemeinsam mit Roe und Fiona begibt sie sich auf eine gefährliche Suche, in der sie sich gegen alte, wiedererweckte Wesen behaupten müssen. Schnell geraten sie an die falschen Menschen und machen sich Feinde, die ihr Leben erschweren. Letztendlich muss Maeve, um zu beweisen, dass sie der Rettung ihrer Freundin würdig ist, über sich selbst herauswachsen und die Fehler der Vergangenheit hinter sich lassen.

Meinung:

Das Erste, das ich anmerken muss, ist, wie toll die Namen der Charaktere gewählt wurden. Mir gefallen sie wirklich sehr gut und ich fühlte mich sofort zu ihnen hingezogen.

Der Schreibstil ist sehr spannend und flüssig. Man möchte das Buch nicht mehr weglegen und es am Liebsten in einem Zug verschlingen. Die Tarotkarten sind einfach sehr spannend und alle Themen sind außerordentlich gut recherchiert und beschrieben. Die Tür in eine magische Welt wird geöffnet, leider werden die Tarotkarten nicht lange thematisiert und verlieren langsam an Spotlight. Stattdessen werden aktuelle Themen, wie Homophobie, Mobbing und Rassismus thematisiert, was mir an sich gut gefällt, aber etwas stark vom Hauptthema abweicht. Das lässt sich auch mit der Spannungskurve wiederspiegeln. Sie schießt am Anfang in die Höhe, hält sich dann jedoch leider 100-200 Seiten ungefähr auf einer Höhe (trotzdem hoher Spannungslevel). Am Ende schießt sie nochmal in die Höhe und wird danach sehr schnell entschärft. Insgesamt bietet der Roman somit eine sehr gute Grundlage, für eine Reihe, kann aber auch als Standalone gelesen werden.

Die Charaktere sind alle sehr vielfältig und interessant. Jeder einzelne legt eine tolle Charakterentwicklung zurück und beweist Größe.

Fazit:

Falls ihr in eine magisch-mystische Welt eintauchen wollt, die genau die richtige Mischung aus gruseligen und seriösen Themen behandelt, ist das Buch genau richtig für euch. Obwohl die Spannung in der Mitte gleich bleibt und kurzzeitig unerwartete Themen aufkommen, ist es ein super spannendes Buch, das es in sich hat. Mit tollen Charakterentwicklungen und authentischen Freundschaften wird das Buch nochmal schön abgerundet und findet ein unerwartetes Ende, mit toller Grundlage für eine Reihe.