Eine Suche, ein Neuanfang und unverhoffte Antworten

Weihnachten im kleinen Laden am Strand -

Weihnachten im kleinen Laden am Strand
von Julia Rogasch

Seit fast zwei Jahren herrscht Funkstille zwischen den Zwillingsschwestern Lene und Anni. Doch in der derzeit schwierigen Phase bräuchte Lene dringend ihre Unterstützung.  Bangen Herzens und doch voller Hoffnung begibt sich Lene auf die Suche nach ihrer Schwester. Während auf der Insel Sylt alle voller Vorfreude den traditionellen Weihnachtsmarkt vorbereiten, trifft Lene im kleinen Laden auf Magnus und Ebba. Die funkelnde Atmosphäre lässt Lene aufblühen und mit ihren individuellen Ideen bereichert sie das Team um Magnus und Ebba. Schnell wird den beiden klar, die zart wirkende Frau sucht auf der Insel neben Ruhe nach Antworten, nach ihrer Schwester. Tatkräftig unterstützt von Ebba und ihrem Umfeld geht Lene den spärlichen Hinweisen nach. Je mehr sie sich den Antworten nähert, desto mehr Geheimnisse deckt sie auf.

Aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt nimmt mich die Geschichte mit auf die Sehnsuchtsinsel Sylt mit ihren reizvollen Landschaften. Ausdrucksstark geschildert und mit weihnachtlichem Zauber untermalt, erlebe ich die aufwühlende Suche von Lene. Während zum Beispiel Ebba in gedanklichen Rückblicken ihre Geschichte erzählt, reihen sich zufällige Begegnungen und geheimnisvolle Botschaften aneinander. In mancher Hinsicht häufen sich für meinen Geschmack die Zufälle etwas.  So manche Schmunzler entlocken mir liebevoll gezeichnete Charaktere und herzerfrischende Dialoge. Die vielfältige Handlung beinhaltet Geheimnisse und Lovestory. Themen wie Vergebung und Neuanfang  werden  unter anderem eingeflochten. Gegen Ende überrascht mich die Autorin nochmal. Es gab Andeutungen, die ich jedoch nicht richtig eingeordnet hatte, was für die Erzählweise spricht. Bravo.

Ein weihnachtliches Leseerlebnis für kuschelige Adventsabende. So zauberhaft wie das Cover, so vielfältig und emotional die Erzählung. Ich freue mich auf weitere tiefgründige Geschichten von Julia Rogasch.