Vorweihnachtsstimmung und Inselfeeling

Weihnachten im kleinen Laden am Strand -

Weihnachten im kleinen Laden am Strand
von Julia Rogasch

Worum geht’s?

Auch kurz vor Weihnachten macht der Trubel keinen Halt vor Ebba, Magnus und ihrem kleinen Inselladen. Als eines Tages Lene ins Geschäft stolpert und als Aushilfe anheuert, finden die beide nicht nur eine helfende Hand, sondern auch eine neue Freundin. Doch Ebba wird schon bald klar, dass Lene nicht bloß ein wenig Urlaub auf Sylt machen möchte – denn sie ist schwer krank und auf der Suche nach ihrer Zwillingsschwester, mit der sie seit Jahren kein Wort mehr gewechselt hat.

Meine Meinung

Da ich grundsätzlich immer für tolle Settings zu haben bin, hat mich die Aussicht auf ein weihnachtliches Sylt und jede Menge Inselfeeling natürlich sofort angesprochen. Was ich mir dann aber tatsächlich noch gewünscht hätte, wäre ein wenig mehr Weihnachtsstimmung gewesen. Die Vorweihnachtszeit spielt zwar eine Rolle in dieser Geschichte, aber bei dem hier vorhandenen Fokus auf die Wirrungen bis zum Happy End hätte man meiner Meinung nach doch noch ein wenig mehr Raum für die schönste Zeit des Jahres lassen können

Die Charaktere an sich waren ein wirklich sympathischer Haufen, den man einfach gernhaben musste. Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass keine der Figuren irgendwie zu aufgesetzt oder unauthentisch gewirkt hat, was mich angesichts der mitunter doch sehr emotionalen Themen und Situationen fast schon ein wenig überrascht hat.

Auch der Aufbau des Handlungsbogens hat mir prinzipiell wirklich gut gefallen, wobei ich mir hin und wieder doch ein wenig mehr Fokus auf den Fortschritt der Geschichte gewünscht hätte. Im Grund passt diese Ruhe zwar zum Feeling, das dieses Buch hervorrufen soll, aber mitunter kamen mir einige der doch eher künstlichen Verzögerungen im Fortgang der Handlung etwas zu bemüht vor, um nicht doch eher ungeduldig zu werden und wissen zu wollen, welche Geheimnisse auf den weiteren Seiten noch so alles ans Licht kommen würden.

Fazit

Auch wenn ich mir persönlich einfach noch etwas mehr Weihnachtsstimmung und etwas weniger Weitläufigkeit in Bezug auf den roten Faden der Handlung gewünscht hätte, hat mir das Buch grundsätzlich sehr gut gefallen. Wer nach einer ruhigen Geschichte zum Abschalten und Wegträumen sucht, dem würde ich diese hier auf jeden Fall empfehlen.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.