Liebe und Weihnachtsduft auf Sylt

Weihnachten im kleinen Laden am Strand -

Weihnachten im kleinen Laden am Strand
von Julia Rogasch

Es ist mein erstes Buch von Julia Rogasch, ich habe erst später erfahren, dass es hier schon Vorgängerbände gibt. Durch Rückblicke war es jedoch kein Problem, in die Geschichte einzusteigen.
Durch die flüssige und bildhafte Schreibweise war ich schnell im Geschehen drin und bin nur zu gerne mit der schwer kranken Lene May an ihren Sehnsuchtsort Keitum auf Sylt gereist. Sowohl die Krankheit, als auch ein zurückliegender Streit mit ihrer Zwillingsschwester Anni belasten Lene sehr. Um sich über Wasser zu halten nimmt sie einen Aushilfsjob im Laden „Das kleine Glück“ an. Zu den Inhabern Ebba und Magnus entwickelt sich schnell ein freundschaftliches Verhältnis und Lene beginnt über ihren Kummer zu reden. Wo ist ihre Schwester Anni, die auf Sylt leben soll? Und warum verfällt das alte Friesenhaus ihrer „Nenn“-Tante Emma, die vor Jahren gestorben ist? Mit Hilfe ihrer neu gewonnenen Freunde Ebba und Magnus sowie Paula, Tante Isa und Alex macht sich Lene auf die Suche.
Die Autorin hat liebevolle Charaktere geschaffen, von denen so einige ihr Päckchen zu tragen haben. Diese schicksalhaften Ereignisse bringen alle einander näher. Die Vorweihnachtsstimmung mit all ihrem Glanz und ihren Düften kann ich förmlich sehen und riechen. Die herrlich geschmückten Friesenhäuser an der Küste passen hervorragend und laden mich warm eingepackt zu dem ein oder anderen Wattspaziergang ein. Im Mittelteil fehlt mir ein wenig der Spannungsbogen, die Suche nach Anni empfinde ich als sehr langatmig. Im letzten Viertel geht es dann jedoch Schlag auf Schlag. Viele Fäden laufen zusammen, Dinge klären sich, es gibt Überraschungen und wie ich es bei einem Wohlfühlbuch erwarte jede Menge Emotionen und ein Happy End.

Mein Fazit:
Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman mit schönem Setting. Liebevolle Charaktere und viele Emotionen haben mich in Weihnachtsstimmung gebracht und mein Herz gewärmt. Der Showdown ließ mich den etwas zähen Mittelteil vergessen. Noch oft werde ich in Gedanken durch Ebba´s und Magnus´ Laden schlendern und mich verzücken lassen.