Eine tolle Erfahrung unter extreme Bedingungen in Sibirien

Eis. Abenteuer. Einsamkeit -

Eis. Abenteuer. Einsamkeit
von Richard Löwenherz

Der erfahrene Extremradler und Meteorologe Richard Löwenherz fährt über die zugefrorenen Winterstraße (Zimnik) nach Tiksi, der Hafenstadt am Arktischen Meer, und legt in 43 Tagen über 1700 Kilometer durch extreme Bedingungen zurück. So eine Reise ist nur im Winter möglich, weil die Straßen, auf denen er fährt, über gefrorenes Wasser führen. Dann hat man aber andere Schwierigkeiten dazu, die ständige Kälte, die menschenleere Landschaften, die Erfrierung, usw.

Richard Löwenherz ist noch dazu ein begabter Schriftsteller. In "Eis. Abenteuer. Einsamkeit" erzählt er seine Reise durch Sibirien und was er auf diese Reise erlebt hat. Der Schreibstill ist sehr angenehm und einfach gehalten. Die Berichte sind zum teil humorvoll erzählt aber auch sachliche Infos sind gegeben, ohne das ein Sachbuch wird.
Sowohl vor seiner Reise als auch während der Reise trifft er viele Menschen, die ihm helfen. Sein Ruf ist schneller als er selbst, so passiert, dass Menschen schon mitbekommen haben, dass ein Radfahrer unterwegs ist.

Das Buch ist klimaneutral gedruckt, in einem quadratischen Format, mit Softcover und enthält viele Berichte und dazu besonders viele Fotos mit Bildunterschrift, so das man den Eindruck hat, man ist immer dabei. Am Schluss gibt es auch eine große Karte, wo die Routen angezeichnet sind. Das stärkt noch mehr das "dabei sein" Gefühl.

„Eis. Abenteuer. Einsamkeit“ ist kurzweilig, fesselnd und informativ. Das Buch gibt viele Einblicke in die Abenteuer von Richard Löwenherz durch Sibirien und weckt ohne Zweifel die Reiselust.
Ich habe die Bilder mit Unterschriften geliebt. Man lernt gleich die Menschen, die Richard Löwenherz trifft, kennen. Egal wie schön es ist, sich Sachen vorzustellen, noch schöner ist, finde ich, durch die Augen des Autors die Landschaften zu sehen und das ist nur durch den tollen Bilder möglich.

Ich habe das Buch, die Bilder als auch die Texte, genossen und empfehle das Buch sehr gerne weiter.