Rezension

Einer der besten Fantasyromane seiner Zeit...

Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall -

Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall
von Magdalena Gammel

Bewertet mit 5 Sternen

So, wie die hübsche Müllerstochter im Märchen *Rumpelstilzchen*, scheinbar Stroh zu Gold spinnen konnte, kann Magdalena Gammel definitiv Worte zu Gold spinnen. Und das ganz ohne fremde Hilfe.
Denn das hat die Autorin mit dem ersten Teil ihrer Daughter of Heaven - Dilogie "Where angels fall", - meiner Ansicht nach - mehr als nur geschafft und uns somit einen wahren Goldschatz in die Bücherlandschaft gezaubert, der es verdient hat unbeschadet geborgen, gelesen und einfach nur geliebt zu werden...

Inhaltsangabe:
Einst fielen sie, nun soll der Himmel ihnen folgen …

Elodie besitzt die Gabe, das Licht himmlischer Wesen zu erspüren. Aber als Halbengel wird sie in Aeternitas, der Stadt der Engel, verachtet. Als sie einen ermordeten Engel findet, kommt ein finsterer Plan ans Licht: Dämonenfürsten und Halbengel wollen den Himmel stürzen! Auch Elodie gerät zunächst unter Verdacht. Doch ausgerechnet Raphael, der undurchschaubare Erzengel, glaubt an ihre Unschuld und bietet ihr einen Deal an: Wenn sie ihm mit ihrer Gabe hilft, die Rebellion zu verhindern, ist ihr ein Platz in der himmlischen Stadt sicher. Hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für Raphael und dem Misstrauen gegenüber den Erzengeln riskiert Elodie mehr als nur ihr Leben …

Die Hauptprotagonisten: ~VORSICHT SPOILER ~

Elody:
1897 geboren lebt Elody schon viele tausend Jahre und hat als Halbengel schon sehr viel Schmerz und Ablehnung erfahren. Wird sie in Aeternitas, der Stadt der Engel, doch lediglich geduldet. Penemus Antiquitätengeschäft ist der einzige Ort, an dem sie sich frei bewegen darf...
Sie hat die unschätzbare Gabe das Licht himmlischer Wesen zu erspüren...
Ihr größter Wunsch ist es vom Chor anerkannt und in den Himmel aufgenommen zu werden...

Raphael:
Raphael ist einer der großen Drei und Mitglied des Chors. Anfangs wirkt er sehr forsch und unnahbar, aber nachdem er Elody vor einem tödlichen Sturz gerettet hat, bittet er sie später sogar um Hilfe, im Himmel etwas zu verändern...
Zu ihm gehört Tobit, ein Schatten in Gestalt eines weißen Tigers...

Gabriel:
Auch Gabriel gehört zu den Mitgliedern des Chors. Anders als Raphael verachtet er die Halbengel zutiefst und macht gerade Elody gegenüber keinen Hehl daraus. Um für seine Ideale einzustehen, ist er gut und gerne auch bereit über Leichen zu gehen...
Zu ihm gehört Lija, ein Schatten in Gestalt eines weißen Adlers...

Jophiel:
Jophiel ist ein Engel und hat Elody unter ihre Fittiche genommen. Sie ist eine starke und selbstbewusste junge Frau, die jedem, der sich ihr in den Weg stellt, die Stirn bietet...
Zu ihr gehört Jedida, ein Schatten in Gestalt einer weißen Füchsin...

Penemue:
Penemue gehört das Antiquitätengeschäft in Aeternitas, dem einzigen Ort, an dem Elody sich aufhalten darf...
Er ist soetwas wie ein Vaterersatz für sie und zudem der einzige Engel der altern kann...
Zu ihm gehört Omri, ein Schatten in Gestalt eines weißen Maders...

Danjal:
Danjal ist ein Dämonenfürst, einer jener Engel, die einst fielen und lediglich mit einem kleinen Teil ihrer Macht auf die Erde verbannt wurden...
Für diese unerträglich so beraubt worden zu sein, steigen die meisten hinab in die Hölle, um eine ganz andere Art von Macht inne zu haben. Zu ihm gehört Hadar, ein Schatten in Gestalt eines schwarzen Wolfes...

Salvatore:
Salvatore ist ein Halbengel, der an Danjals Seite kämpft und zusammen mit ihm versucht den Himmel zu stürzen, um endlich zu seinem Recht zu kommen...

Valerio:
Valerio ist nicht nur ebenfalls ein Halbengel, sondern auch Elodys Ex - Freund, der sie damals verließ...
Jetzt kehrt er nach zwanzig Jahren zurück, um Elody und den anderen im Kampf gegen Danjal zu helfen. Doch welches Ziel verfolgt er wirklich...?

Der himmlische Chor:
Der Chor ist das oberste Parlament des Himmels und hat seinen Sitz in Aeternitas. Er besteht neben Michael, Gabriel und Raphael auch noch aus vier weiteren Mitgliedern...
Mit ihren Entscheidungen versuchen sie den Himmel zusammen zu halten. Aber ob ihnen das auch gelingen wird...?

Die Schatten:
Die Schatten sind Begleiter eines jeden Engels oder Dämonenfürsten, die die Gestalt eines Tieres haben und den inneren Charakter ihres Besitzers wiederspiegeln...

Natürlich gibt es in Daughter of Heaven: "Where angels fall", noch super viele andere Protagonisten, aber wie das oft so ist, wäre es viel zu viel des Guten sie hier alle aufzuführen...

Meine Meinung: ~VORSICHT SPOILER~
Wenn ein Buch schon mit seinen ersten dreißig Seiten, den Wunsch in mir auslöst, es niemals mehr zur Seite legen zu müssen und die ganze Nacht durchlesen zu können, dann handelt es sich - meines Erachtens - um einen absolut genialen Roman.
Im Fall von Magdalena Gammel ist das also ein mehr als besonderer Fantasyroman mit total spannendem und ungemein beneidenswertem Schreibstil, in dem wir die junge Elody begleiten, dessen größtes Begehren es ist, als Halbengel in Aeternitas- der Stadt der Engel -, leben zu dürfen und somit in den Himmel aufgenommen zu werden...
Doch als in der weißen Stadt ein Mord geschieht, den es so eigentlich gar nicht geben kann, wird Elody in ein Abenteuer geschleudert, dass ihr ganzes Leben verändert....
Elody, als Hauptprotagonistin mochte ich unheimlich gerne und konnte mich, wenn auch nur teilweise mit ihr und vorallen ihren Ängsten identifizieren. Vielen war sie zu naiv bzw. zu weinerlich, doch wenn wir mal erlich sind, hat Elody ja nun mal auch nicht viel zu lachen. Wird sie als Halbengel in Aeternitas doch lediglich geduldet und darf sich gar nichts, aber auch absolut gar nichts zu Schulden kommen lassen... Da ist es für mich absolut klar, dass man vorsichtig ist und zum Wohlsein aller, einfach den Mund hält, wenn man nicht gefragt wird...
Zudem kann man im Laufe der Geschichte eine unglaublich tolle Charakterentwicklung Elodys mitverfolgen. Sie wird stärker und steht für das ein, an was sie glaubt und was sie sich wünscht...
Die Engel, aber ganz besonders die Erzengel und allen voran Raphael, haben einen total faszinierenden Charakter und man möchte immer mehr aus ihrem ewig währenden Lebensweg erfahren. Während man bei einigen anderen genau weiß, auf welcher Seite sie stehen und welche Ideale und Ziele sie verfolgen, kann man hinter Raphaels Fassade nicht so wirklich blicken. Er wirkt unnahbar und vorallem Selbstverliebt, aber genau das ist es, was ihn so interessant macht. Erst nach und nach wird klar, welchen Plan er wirklich verfolgt...
Aber auch die Dämonenfürsten, als sogesehene Gegenspieler des Himmels haben eine bedeutsame Geschichte und somit Vergangenheit. Haben sie doch ihren ganz eigenen Grund, warum sie das tun, was sie eben tun...
Der einzige, der mir leicht auf die Nerven ging, war Valerio - Elodys Exfreund. Denn warum er nach zwanzig Jahren, nachdem ER SIE verlassen hat, noch denkt, er hätte irgendwelche Ansprüche auf sie war schon fast wiederlich...
Doch ich glaube, dass seine Persönlichkeit für diese Geschichte einfach so ausgelegt ist und mit der krassen Wendung am Ende, macht es auch total Sinn, dass er etwas komisch anmutet...
Die Idee mit den Schatten fand ich irrsinnig cool und auch irgendwie ziemlich süß...
Diese einzigartige Verbindung, die Elody zu diesen Wesen hat, wurde unglaublich gut in das ganze Szenario mit eingebaut und ich kam nicht selten umhin, mir zu wünschen, diese wundervolle Gabe, die unsere Hauptprotagonistin hat, selbst mein Eigen nennen zu können....
Das Worldbuilding, das hier geschaffen worden ist, ist der absolute Wahnsinn und wer zuvor die *Juniper Moon* - Reihe, der Autorin gelesen hat, der wird mit Arcanum nicht nur an bekannten Orte, sondern durch u.a. Juniper und Azrael mit bereits bekannten Personen zusammen gebracht.
Und auch, wenn man dieses Sequel auch getrost lesen kann, ohne die Vorgängerreihe zu kennen, so freue ich mich extrem darauf mir bald auch Junipers Abenteuer einverleiben zu können...
Zudem vertreibt es die - vermutlich gefühlt ewig -, lange Wartezeit auf Teil Zwei dieser wunderbaren Dilogie...

Mein abschließendes Fazit:
Wer dieses Buch NICHT liest, ist selber Schuld! Düster, spannend, geheimnisvoll und so romantisch...
Jetzt schon mein Jahreshighlight 2023...