Einfach nur Wow

Die Stadt der verschwundenen Kinder - Caragh M. O'Brien

Die Stadt der verschwundenen Kinder
von Caragh M. O'Brien

Gaja ist 16 Jahre alt, und hat den gleichen Beruf wie ihre Mutter, nämlich Hebamme. Sie hat bei ihrer ersten Geburt alles richtig gemacht. Der frisch gebackenen Mutter geht es gut, dennoch war das Baby ein Enklave und musste abgegeben werden.
Als sie nach Hause wollte, fing Meg sie ab und erzählt das ihre Eltern verhaftet worden sind. Ein Soldat würde auf sie zuhause warten fügt sie hinzu. Meg gibt ihr ein braunes Päckchen von ihrer Mutter und will sie überreden mit abzuhauen, doch Gaja will nicht. Zu Hause angekommen steht der Soldat im Haus und stellt ihr Fragen. Als sie auf ihre Eltern wartet kommt Theo, Gaja´s Nachbar, und bietet ihr an bei ihm zu Essen, um das erste zur Welt gebrachte Kind zu feiern. Im Mai bringt sie das 2. Kind als Hebamme zur Welt, wo Gaja angeboten wird das Fest anzuschauen, doch sie lehnt ab. Sie erinnert sich wie sie beim letzten Fest Rapunzel angeschaut hat.
Mittlerweile hat sie ihr letztes Baby abgegeben und hat heimlich einen Brief bekommen. Sie erfährt auch dass ab Juni nun die ersten 5 Neugeborene Kinder einer Hebamme abgegeben werden sollen. Der Bäcker weiß, was mit ihren Eltern passiert ist und er rät ihr abzuhauen. Dennoch will Gaja unbedingt zu ihren Eltern. (Mehr verrate ich nicht).

Insgesamt:
Ich finde Gaja muss sehr viel mit machen und miterleben. Sie hat aber auch eine sehr starke Persönlichkeit, was Gaja öfters zeigt. Sie ist eigentlich wunderschön, doch leider ist ihre linke Gesichtsseite entstellt. Leon finde ich, ist eher der gefühlsvoller Typ der sehr viel für Gaja tun würde. Die Schreibweise ist recht flüssig, leicht verständlich, spannend und sehr gefühlsvoll. Die Umgebungen wurden super beschrieben. Es regt auch sehr die Fantasie an. Ich habe mir sehr viel vorstelllen können. Ich rate jedem dieses Buch zu lesen, weil es einfach eine emotionale und sehr spannende Geschichte ist, man kann das Buch gar nicht mehr weglegen. An manchen Stellen kann man wirklich lachen, jedoch gibt es auch Passagen wo man weinen könnte! Ich bin wirklich sehr gespannt, wie der 2. Teil wird.