Rundum gelungen!

Die Stadt der verschwundenen Kinder - Caragh M. O'Brien

Die Stadt der verschwundenen Kinder
von Caragh M. O'Brien

Ich hinke da ja doch ein bisschen hinterher, diese Reihe haben die meisten sicherlich schon gelesen oder zumindest angefangen. Als ich gesehen habe, dass es nun auch zumindest den ersten Band als Taschenbuch gibt, habe ich sofort zugegriffen, denn nach so vielen positiven Stimmen dazu, wollte ich dann doch auch mal reinlesen. Und ich bin begeistert.

Zuerst mal das Setting: Allein schon die Idee der äußeren und der inneren Stadt, dieser Klassifizierung der Menschen, ist etwas, was mich persönlich immer sehr fasziniert. Diese Unterscheidung zwischen Menschen der ersten und der zweiten Klasse wird hier definitiv auf die Spitze getrieben.
Aber auch diese entfernten Ähnlichkeiten zu unserer Welt, die dabei wirklich so fremd und vertraut zugleich wirken, sind einfach tolle Elemente, die das Buch zu einem besonderen Lesevergnügen machen. Das Leben ist gut durchdacht, die Sitten und auch diese für uns grausame Baby-'Verschenken' ist logisch begründet. Der emotionale Faktor bleibt dabei jedoch immer sehr hoch. Mich haben gerade die ersten Seiten hierbei schon sehr berührt.

Aber auch diese vielen Details wie die 'Sommersprossen' oder auch wirklich die Beschreibungen machen das Buch faszinierend.

Die Protagonistin Gaia fand ich sehr sympathisch: Sie muss ihren eigenen Weg finden, selbst feststellen, was richtig und was falsch ist und ist doch größtenteils auf sich allein gestellt. Ich fand es wirklich spannend, die Entwicklungen zu verfolgen, die Gaia mitmachen musste. Mir hat es gefallen, dass nicht jede Erkenntnis davon leicht gefunden wurde, sondern auch öfters mal mit Dramen und Schmerzen verbunden waren.
Auch den männlichen Protagonisten finde ich sehr spannend. Für mich ist er ein sehr zerrissener Charakter, was allerdings erst nach einer Weile wirklich deutlich wird.
Allgemein finde ich, dass die Autorin ihre Protagonisten und auch Antagonisten auf eine sehr sympathische und menschliche Art und Weise darstellt. Jeder ist einzigartig und man kann durchaus ihre Beweggründe und Entscheidungen verstehen, wenn man sie vielleicht auch nicht unbedingt selbst so treffen würde. Es begeistert mich einfach immer wieder, wenn ich auf Bücher treffe, in denen jeder einzelne Charakter so besonders ist!

Fazit

Ein rundum gelungenes Buch, das ein tolles Setting und interessante Protagonisten bietet. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.