Emotionslos und doch unterhaltsam?! Die Magie der Geschichte siegt...

Promised - Kiera Cass

Promised
von Kiera Cass

Meinung:

Die Selection-Reihe von Autorin Kiera Cass habe ich wahrlich gesuchtet. Wie viele andere Fans dieser Reihe war auch ich sehr gespannt auf das neue Werk der Autorin. Die Kritiken sind große und selten habe ich von einem Reihenauftakt gelesen, bei dem die Meinungen in so viele Richtungen geht.

Klar muss ich gestehen, dass auch ich anfänglich gewisse Bezüge in Richtung der Selection -Reihe gesucht und doch nicht gefunden habe. Es viel mir schwer diesen Gedankengang vollends erst einmal abzulegen und mich nur auf diesen ersten Band einer neuen Reihe zu richten. Und nach langem hin und her gelang mir endlich der Absprung und schwupp kam ich auch super mit der Geschichte und auch der Protagonistin klar.

Mir gefiel es an der Seite von Holli hinter die Kulissen der Reichen und Schönen zu blicken. Die Vorzüge und Schattenseiten kennen zulernen und am Ende vielleicht doch das normale einfache Leben schätzen zu lernen. Holli zeigte wahrlich Kampfgeist und egal wie hart die Rückschläge und „Niederlagen“ sind, die sie einstecken muss, gerade diese sind es welche sie stärken und dann auch sehr authentisch wirken lassen. Ich mochte ihr Wesen sofort und schätz sie immer mehr umso weiter die Handlung fortschritt.

Ja natürlich werden in der Handlung einige Klischeeschubladen geöffnet und übertrieben inszeniert, aber nun ja, irgendwie erwarte ich auch bei einer „Prinzessinen-Traum-Geschichte“ nichts anderes als das in diesen Schubladen gewühlt wird. Es würde mir eher was fehlen, wenn es nicht geschehen würde.

Was mir aber sehr fehlte bei dem Ganzen waren die Emotionen. Es geschieht so vieles und auch vieles benötigt Herzschmerz, Ängst, Freude etc. Um an Tiefgang zu gewinnen, doch die suchte man zu oft leider vergeblich. Daher preschten die Ereignisse voraus und liefen meines Erachtens vor der geballten und dringend benötigten Ladung an Emotionen davon *schade*

Und dann das Ende. Es gipfelt in dem Wettrennen der Ereignisse auf der Suche nach Emotionen und doch überraschte es mich. So sehr sogar, dass ich trotz mangelnder Gefühle es mit Band 2 versuchen möchte und setzte daher all Hoffnung darin, dass Kiera Cass zu ihrer „alten Stärke“ zurückfinden wird…

Fazit:

So ganz sicher bin ich mir nicht was ich von dieser Reihe halten soll. Hat Kiera Cass mit ihren Werken doch bewiesen, dass sie Mädchen Träume in Worte und Geschichten verfassen kann. So kann ich wahrlich nur abschließend sagen: „Es war am Schluss vielleicht nicht der beste Start, aber doch ein Auftakt, der mich begeistert und neugierig gestimmt hat.“