Leider wurde ich von der Handlung und der Protagonistin enttäuscht

Promised - Kiera Cass

Promised
von Kiera Cass

Bald möchte der König Jameson von Coroa die Verlobung mit Hollis bekanntgeben. Doch dann taucht ein Fremder aus einer anderen Region im Schloss auf, den sie sehr anziehend findet. Sie frägt sich oft, ob sie denn den König überhaupt liebt und ob sie der Rolle der Königin gewachsen ist.

Leider ist mir schon der Einstieg in die Geschichte schwer gefallen. Als Leser wurde man direkt reingeschmissen und ich habe mich des öfteren gefragt, um was es sich überhaupt handelt und wo die Handlung hinführen soll. Ich hätte mir eine Hinführung zur Geschichte gewünscht, die wahrscheinlich einige Probleme beim Lesen verhindert hätte. Dennoch war ich gespannt, wie es weitergeht und was passieren wird. Leider war jedoch die erste Hälfte sehr langatmig und es sind so gut wie keine Ereignisse passiert. Dadurch bin ich auch in keinen richtigen Lesefluss gekommen. Es hat sich alles ein wenig im Kreis gedreht. Manche Stellen haben für mich auch einfach keinen Sinn ergeben. Teilweise haben die Dialoge, die hintereinander folgen, nicht zusammengepasst. Die Sprache war mir ein bisschen zu altertümlich, dennoch hat mir der Schreibstil von Kiera Cass gut gefallen und auch das Setting fand ich schön. Hollis kam mir während der gesamten Geschichte sehr unnahbar und distanziert vor. Ich konnte mit ihr nicht wirklich mitfühlen. Mir haben auch die Gefühle und ein bisschen Romantik gefehlt. Silas und Jameson haben mir hingegen schon ein wenig besser gefallen. Doch leider konnte man beide nicht richtig kennen lernen. Mir haben ein paar mehr Hintergrundinformationen gefehlt. Die Idee hinter der Geschichte hat mir jedoch gut gefallen, doch das Potential wurde in meinen Augen nicht richtig genutzt. Das letzte drittel hat mir hingegen erstaunlich gut gefallen. Die Handlung nahm dann doch noch an Tempo zu, sodass sich die Ereignisse fast überschlagen haben. Das ging dann doch alles zu schnell. Mit der Wendung hätte ich auch niemals gerechnet und ich war total überrascht. Ab der guten Hälfte ungefähr konnte ich das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen, da es richtig spannend wurde. Das Ende begründet dann auch, warum ich trotz der Kritik, noch 2,5 Sterne für das Buch geben werde.