Empfehlenswertes Debüt!

The Dry - Jane Harper

The Dry
von Jane Harper

Kiewarra/Australien ist eine sehr ländlich geprägte Gegend, in der die Landwirtschaft das Überleben der meisten Einwohner sichert. Durch eine extreme Dürre haben die Einwohner immer schlimmere Existenzängste. Mitten in dieser schweren Zeit scheint ein Farmer durchgedreht zu sein, hat seine Frau und den eigenen Sohn erschossen, bevor er Selbstmord beging. So zumindest die offizielle Version, doch Aaron Falk kann nicht recht glauben, dass sein Jugendfreund wirklich so verzweifelt gewesen sein sollte und ermittelt inoffiziell. Doch aufgrund Falks Vergangenheit in Kiewarra kommt es schnell zu weiteren Problemen…

Ein Thriller war es zwar für meine Begriffe nicht unbedingt, aber trotzdem ein sehr spannendes, interessantes Buch, welches ich kaum aus den Händen legen konnte. War es ein erweiterter Selbstmord und was geschah tatsächlich vor 20 Jahren? Wird Falk den Fall klären können und/oder vielleicht eine böse Überraschung erleben? Ich war lange auf dem Holzweg was die tatsächlichen Beweggründe anging. Auf die Hintergründe wäre ich nicht mal eben so gekommen, aber es war durchaus stimmig. Die Autorin hatte jedoch so gekonnt falsche Spuren gelegt, dass immer wieder ein anderer im Verdacht stand.

Die Charaktere, sowohl die guten, als auch die schlechten, sind toll, facettenreich und stimmig gelungen.

Der Schreibstil war ansprechend, leicht verständlich, flüssig und atmosphärisch super gelungen. Man konnte die Hitze und Trostlosigkeit der Gegend regelrecht spüren und die verschiedenen Zeitebenen waren gut voneinander zu unterscheiden (nicht nur durch den kursiven Druck in der Vergangenheit/bei den Rückblicken), sodass auch hier keine Unklarheiten entstehen konnten. Besonders gut hat mir auch der dörfliche Charakter gefallen. Dort kennt jeder jeden, jeder weiß was der andere (angeblich) getan hat und alte Allianzen zwischen den Einwohnern tun ihr Übriges.

Unter dem Strich ein eindrucksvolles Debüt, welches ich gerne weiterempfehle!