The Dry...

The Dry - Jane Harper

The Dry
von Jane Harper

Die Geschichte handelt von Aaron Falk, der nach 20 Jahren in in seine Heimat Kiewarra kommt, da sein Jugendfreund Luke und dessen Familie tot aufgefunden wurden.Man geht von einem erweiterten Suizid des Freundes aus. Falk verließ damals den Ort, weil er verdächtig wurde, für den Mord an seiner damaligen Freundin Ellie verantwortlich zu sein, was bis heute nicht aufgeklärt werden konnte. Holen Falk die Erinnerungen von damals ein und war es wirklich Selbstmord der Grund dafür, dass eine Kleinfamilie ausgelöscht wurde ?

Mir hat das Buch insgesamt ganz gut gefallen und für ein Debüt ist es doch sehr gelungen. Der Schreibstil ist schön und ruhig zu lesen. Es ist jetzt kein actionreicher Thriller aber man spürt schon die düstere Bedrücktheit und das versucht wird, vieles im Verborgenen stehen zu lassen. Aaron Falk ist ein sympathischer Protagonist, mit dem ich warm geworden bin. Allerdings habe ich diese Hitze, die ja The Dry in der Beschreibung bzw. durch das Cover vermittelt, etwas vermisst,also das kam jetzt nicht so rüber auch wenn es mal hier und da fiel, dass es warm ist. Am Anfang fand ich es auch langatmig, aber es wurde dann spannender. Finde jedoch; dass es kein Thriller ist sondern ein Roman. Mir gefiel auch das Setting, Australien, da hätte ich mir auch mehr Ortsbeschreibungen gewünscht.
Auch die ganze Geschichte hat sich ganz anders etwickelt,als ich gedacht habe, die Autorin hat in ihrem Debüt eine interessante und gute Story hingelegt,trotz einiger ausbaufähiger Aspekte von mir 4 Sterne!

Jane Harper ist Journalistin beim Herald Sun. Sie lebt in Melbourne. The Dry ist ihr erster Roman.
(http://www.rowohlt.de/autor/jane-harper.html)