Überzeugendes Debüt

The Dry - Jane Harper

The Dry
von Jane Harper

Eine Dürrewelle sucht die kleine australische Stadt Kiewarra auf. Die Farmer verzweifeln, doch ist das Grund genug für Luke Hadler, seine Familie und sich selbst auszulöschen? Und warum hat er das Baby der Familie verschont?

Sein Jugendfreund Aaron Falk, inzwischen Polizist, kehrt zur Beerdigung nach über 20 Jahren zurück in seinen Heimatort. Hadlers Eltern bitten ihn, den von der Polizei als erweiterten Selbstmord ad Acta gelegten Fall noch einmal zu untersuchen. Eher widerwillig lässt sich Falk darauf ein, denn er selbst hat keine guten Erinnerungen an die Stadt und seinen Abgang dort. Eine seiner Freundinnen wurde in einem nahe liegenden Fluss ertränkt, er selbst geriet unter Verdacht. Auch wenn ihm Luke Hadler damals ein Alibi verschaffte, die Ausgrenzung im Ort war so stark, dass Falks Vater sich nicht anders zu helfen wusste als regelrecht zu fliehen. Das Misstrauen von damals schlägt Aaron immer noch entgegen und behindert seine Ermittlungsarbeit, die ihn somit auch immer tiefer in seine eigenen Lebensgeschichte führt.

Irgendwie ist dieser Roman an mir vorbeigegangen, bis ich eine Besprechung bei meinem Haussender WDR 2 hörte. Dadurch neugierig gemacht, kaufte ich mir das Buch und wurde nicht enttäuscht. Der Roman der Debütautorin lohnt allemal.