erst langatmig, dann spannend

Gone Girl - Das perfekte Opfer - Gillian Flynn

Gone Girl - Das perfekte Opfer
von Gillian Flynn

Amy und Nick sind ein scheinbar glückliches Paar. Doch dann verschwindet Amy, und nach und nach tun sich immer mehr Abgründe auf. Von Reportern belagert, von der Polizei verdächtigt, zieht sich die Schlinge um Nick immer mehr zu.  Mitten im Buch gibt es eine überraschende Wende. Bei vielen Dingen bleibt einem die Spucke weg und auch, wenn sich das Buch anfangs sehr hinzog, sodass man dachte, die fast 600 Seiten hätte man auch echt kürzen können, hat sich das Lesen gelohnt.

Es ist flüssig geschrieben und es gibt einige interessante Charaktere. Das Buch ist anfangs etwas langatmig, aber dennoch spannend. Gefallen haben mir die Wendungen und Überraschungen, auch wenn ich nicht alles authentisch und nachvollziehbar fand. Der Schluß hat mir nicht gefallen und den Hype kann ich mir nur durch den Überraschungseffekt erklären. Aber auch da gibt es bessere Bücher, ohne dieses jetzt schlecht machen zu wollen. Es ist spannend und hat damit seinen Zweck erfüllt. Vielleicht gucke ich mir auch den Film an, aber das überlege ich noch. Irgendwie klingt das jetzt alles negativer, als es gemeint ist. Mir hat das Buch gefallen.,