Es war wieder eine sehr leise Liebesgeschichte, die mich aber sehr berührt hat :-)

Keeping Hope -

Keeping Hope
von Anna Savas

Ich habe mich sehr über den Titel "Keeping Hope" von Anna Savas gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den finalen Band der New-Adult-Trilogie an der Faerfax University. Beide vorherigen Teile habe ich bereits gelesen und geliebt. Sie können auch unabhängig voneinander gelesen werden, ohne, dass man auf die Geschehnisse der Vergangenheit groß gespoilert wird. Die anderen Pärchen tauchen hier aber auch wieder auf.

In der Geschichte lernt der Leser die Protagonisten Ella und Jamie näher kennen, die eine langjährige Freundschaft verbindet. Sie sind nicht nur beste Freunde, sondern auch Mitbewohner und gerade als Ella von ihrem Freund betrogen wird, ist Jamie mehr als nur für sie da. Doch insgeheim fühlt er schon lange für sie, konnte es ihr allerdings nie sagen. Als sich Ella dann aber nach einer gewissen Zeit ins Datingleben stürzen will, verliert Jamie die Kontrolle über seine Gefühle und alles ändert sich...

Anna Savas schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch finde ich sehr schnell Zugang zu Ella und Jamie, die ich beide wahnsinnig schnell in mein Herz schließe. Beide haben ihr Herz am rechten Fleck und sind auf ihre eigene Art und Weise einfach liebenswürdig. Good Guy trifft hier auf good Girl :-) Doch hinter den Fassaden beider Figuren liegt auch eine Menge Schmerz und Unsicherheit. Zu erleben, was in ihnen vorgeht, was sie zerbricht, was sie aber auch wieder und wieder aufstehen lässt, ist wirklich toll zu verfolgen. Ein großer Fokus liegt hier auf den Charakteren selbst.

Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich erst ab der zweiten Hälfte des Buches und ist insgesamt eher leise. Das ist sehr authentisch, da eben die Gefahr besteht, das zerbrechliche Band der Freundschaft für immer zu zerstören. Die Autorin transportiert die Gefühle und Gedanken der Protagonisten wirklich sehr einfühlsam und authentisch, ich bin die ganze Zeit hautnah dabei. Und obwohl nicht groß was in der rund 500-Seiten-Geschichte passiert, bin ich permanent im Bann von ihr.

Der Schreibstil von Anna Savas ist sehr leicht, detailliert und sehr einfühlsam. Ich verliere mich in den Seiten und genieße das Lesen sehr. Auch, wenn manches vorhersehbar war, das hat mir in dem Falle einfach nichts gemacht.

"Keeping Hope" ist ein wundervoller Abschlussband einer tollen, herzergreifenden Reihe, der vor allem durch tolle Charaktere und einem einnehmenden Schreibstil brilliert. Ich vergebe nur zu gerne eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****