Gelungener Abschluss

Keeping Hope -

Keeping Hope
von Anna Savas

Ich liebe die Cover der Reihe einfach und der dritte Teil stellt zum Glück keine Ausnahme dar. Ich mag die eher sanften Farben, die einfach perfekt zu der Geschichte passen. Auch den Titel finde ich für die Geschichte perfekt.

Die Geschichte klang ebenfalls vielversprechend: Ella ist nicht mehr so richtig glücklich mit ihrem Freund Mason, dennoch hält sie besonders nach der Trennung ihrer Eltern an ihrer Beziehung fest, bis sie ihren Freund eines Tages mit einer anderen Frau überrascht. Ella ist am Boden zerstört und flüchtet sich zum ihrem besten Freund Jamie, der es immer wieder schafft, sie aufzumuntern oder einfach für sie da ist. Das ist auch dringend notwendig, schließlich muss sie unbedingt eine Auswahl ihrer Literatur für das Stipendium an der Faerfax University fertigstellen. Doch als sie sich viel zu schnell wieder mit Männern trifft, schreitet Jamie ein und das ändert alles zwischen ihnen.

Ich habe mich wirklich auf dieses Buch gefreut, weil ich Jamie besonders im zweiten Teil der Reihe fest in mein Herz geschlossen habe und ihm so sehr gewünscht habe, dass er glücklich wird. Ich mochte das Buch auch durchaus, es hat mich aber nicht ganz so gefesselt, wie es die Geschichte von Lily und Jules geschafft hat. Das liegt allerdings nicht am Schreibstil. Dieser schafft es wirklich, mich in die Geschichte zu ziehen und auch dadurch zu führen.

Auch die Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen. Ella mochte ich ebenfalls schon seit dem Beginn der Reihe, auch wenn sie für mich noch nicht so richtig greifbar war, anders als Jamie. Er bleibt auch nach Abschluss der Reihe einer meiner Favoriten, weil ich seine Gefühle an vielen Stellen deutlich besser verstehen konnte als die von Ella. Es war nicht so, dass ich sie nicht mochte, überhaupt nicht, aber sie war ununterbrochen in einer emotionalen Ausnahmesituation. Ich konnte sie immer verstehen, es macht es mir aber etwas schwer, sie richtig kennenlernen zu können, weil sie sich eben nicht so verhalten hat, wie sie es unter normalen Umständen getan hätte. Eigentlich habe ich Ella in den anderen beiden Teilen immer als loyale Freundin kennengelernt, aber das hat sie hier leider nicht so wirklich zeigen können, was ich unglaublich schade fand. Bei Jamie fiel es mir deutlich leichter, ihn zu sehen. Er hat mich schon im zweiten Teil sehr berührt und schafft das auch in diesem Buch in vielen Momenten, mich emotional mitzunehmen.

Dennoch hat genau das die Geschichte nicht dauerhaft geschafft. Vielleicht weil sich die Beziehung zwischen Ella und Jamie nur bedingt weiterentwickelt und mich das hin und her mit der Zeit etwas genervt hat. Ich konnte es verstehen, aber besonders in der Mitte der Geschichte hat sich das etwas gezogen, sodass ich mich an manchen Stellen wirklich überreden musste, weiterzulesen. Die Story war nicht wirklich langweilig, ich konnte mir aber ziemlich genau vorstellen, was passiert und war deswegen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr so richtig gefesselt, obwohl ich beiden sehnlichst ein Happy End gewünscht habe.

Alles in allem mochte den Abschluss der Reihe recht gerne, er hat mich allerdings nicht begeistert. Dafür ist die Geschichte leider zu vorhersehbar und hat an manchen stellen einige Länge, ich habe aber vor allem Jamie geliebt und mich gefreut, alle Protagonisten zum Schluss noch einmal wiederzusehen.