Exotische Tatwaffe

Venezianische Delikatessen - Daniela Gesing

Venezianische Delikatessen
von Daniela Gesing

In seinem zweiten Fall muss Commissario Luca Brassoni den Mord an Sternekoch Nicolo Zamparoni aufklären. Dessen Leiche schwimmt mit einem Messer in der Brust unter der Rialto Brücke. Erstaunlicherweise stellt sich bei der Obduktion heraus, das der Spitzenkoch vorher noch vergiftet wurde, und zwar mit einem in Europa sehr seltenen Gift.
Brassonis Team nimmt die Ermittlungen auf. Noch bevor sie die Küchenhilfe Roberta befragen können wird diese brutal überfallen, kurz danach wird in das Wohnhaus des Ermordeten eingebrochen und zwei Polizisten verletzt. Dann wird auch noch der Hilfskoch Zamparonis in der Nähe erschossen aufgefunden.
Ist der Mörder im beruflichen Umfeld des Koches, etwa bei seinen Konkurrenten zu suchen.
Oder hat seine junge, schöne Ehefrau, die englische Schauspielerin Lavinia, welche schwanger ist, obwohl die Obduktion ergeben hat, das Nicolo zeugungsunfähig war, mit den Morden zu tun.

Commissario Brassoni muss viele Teile des Puzzles zusammenfügen. Nicht nur er persönlich, auch ihm nahe stehende Personen geraten während der teilweise actiongeladenen Verbrecherjagd in Gefahr.

Da die Handlung in Venedig spielt, und als handelnde Personen u.a. ein Kommissar, ein Vice Questore und eine schöne Sekretärin auftauchen, drängt sich natürlich ein Vergleich mit den Romanen von Donna Leon auf. Und dieses E-Books muss sich meiner Meinung nach nicht hinter den Commissario Brunetti Büchern verstecken, Es ist atmosphärisch dicht, spannend und etwas actionreicher als die Leon-Bücher, und gefällt mir persönlich dadurch besser. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch das Privatleben des Commissario kommt in der Darstellung nicht zu kurz und lässt den Leser einen interessanten Gesamteindruck von Brassoni gewinnen. In Venedig, dem Ort der Handlung, werden sowohl die von Touristen beherrschten, hektischen Stellen, als auch die ruhigen fast nur von Venezianern bevölkerten, Stellen beschrieben. Dies hat mit sehr gut gefallen, und macht Lust, dort wieder mal Urlaub zu machen.

Die Handlung ist schlüssig und überrascht dankenswerterweise nicht mit dem großen Unbekannten oder dem blutrünstigen Psychopathen als Täter. Die Lösung des Falles kristallisiert sich langsam heraus.
Der Schreibstil ist so, dass man das E-Book gut auch im Bus oder im Wartezimmer lesen kann, flüssig, unterhaltend und immer die Spannung des Lesers auf dem Niveau zu halten, das ihn motiviert, noch eine Seite weiter zu lesen.

Mir hat das E-Book viel Spaß gemacht, ich kann es allen Fans solider Krimis nur empfehlen.