Ein unterhaltsamer "who done it" aus Venedig!

Venezianische Delikatessen - Daniela Gesing

Venezianische Delikatessen
von Daniela Gesing

Venedigs bekannter Sternekoch im Palazzo Callieri auf der Insel Giudecca heißt Nicolo Zamparoni. Er ist nicht gerade zimperlich im Umgang mit seinen Mitarbeitern und deswegen auch nicht sonderlich beliebt. Hilfskraft Roberta zerstört unabsichtlich eine teure Platte aus Muranoglas und bekommt vom Chef außer Vorwürfen die Drohung, die Platte aus ihrem geringen Lohn bezahlen zu müssen. Nach den Anstrengungen der Vorbereitungen für ein Bankett gönnt sich Zamparoni einen Cognac, doch statt Entspannung und Genuss werden plötzlich seine Nerven taub und er bekommt keine Luft mehr. Seinen Leihnam findet man noch am selben Abend im Wasser unter der Rialtobrücke. Den Fall übernimmt Commissario Luca Brassoni. Wer hat Zamparoni ermordet?

Ein unkomplizierter und flüssig zu lesender Schreibstil macht diesen Krimi zu einem Lesevergnügen. Daniela Gesing hat hier ganz wunderbar die einzigartige venezianische Athmosphäre eingefangen. Es gelingt ihr, durch die Erwähnung vieler lukullischer Köstlichkeiten der italienischen Küche und die Einbindung historischer Bauwerke wie Seufzerbrücke und Dogenpalast, der Handlung einen authentischen und wunderschönen Eindruck von Venedig zu geben.

Auch die Charaktere hat man fast bildhaft vor Augen. Sie haben allesamt Ecken und Kanten und wirken sehr realistisch. Die Polizeiarbeit verläuft spannend und die Ermittlungen laden zum Mitraten ein. Auch bleibt es nicht bei einem Mord und auch wenn es keine großen Wendungen gibt, gefällt mir dieser ruhige, aber beeindruckende Krimi im italienischen Stil.
Die Kenntnis des ersten Krimis um Brassoni ist nicht nötig, hier werden alle Personen gut erklärt und vorgestellt.

Hier wird eine ganz spezielle Delikatesse dem Starkoch zum Verhängnis und diese Idee hat mir gut gefallen. Kugelfisch ist halt nicht jedermanns Geschmack und muss richtig zubereitet werden.

Wer gern in Krimis miträt und sich nach Venedig entführen lassen möchte, dem kann ich  "Venezianische Delikatessen" sehr ans Herz legen. Bella Italia mit Mord und Todschlag jenseits der Gondeln. 4 von 5 Sternen.