Abwechslungsreiche Ermittlungen in Venedig

Venezianische Delikatessen - Daniela Gesing

Venezianische Delikatessen
von Daniela Gesing

„... Ich kann nicht verstehen, wie manche Leute solche immense Summen für ein paar Lebensmittel ausgeben, die ihnen dann übersichtlich auf einem Teller serviert werden...“

Zamparoni ist Chefkoch eines exklusiven Hotels in Venedig. Als er nach einem langen Tag nach seinem Cognac greift, ist sein Schicksal besiegelt. Bewegungsunfähig sieht er seinen Mörder auf sich zukommen.

Der Fall landet auf dem Tisch von Commissario Luca Brassoni. Die Befragungen ergeben, dass Zamparoni wegen seiner aufbrausenden und arroganten Art vom Personal gefürchtet war. Er hatte sich aber noch weitere Feinde gemacht.

Die Autorin hat einen abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Es ist das zweite Buch mit Brassoni. Obwohl ich den ersten Fall nicht gelesen habe, konnte ich problemlos ins Geschehen einsteigen. Die Geschichte ließ sich flott lesen. Dazu hat nicht nur der spannende Fall beigetragen, sondern auch der Schreibstil der Autorin. Detailgenau werden die Schauplätze in Venedig beschrieben. Auch die feine Küche findet ihrer Platz im Buch. Beides wird so gekonnt in die Geschichte integriert, dass es weder zu viel wird, noch den Lesefluss stört oder die Spannung mindert. Gleiches gilt für das Privatleben der Kommissare. Es sind viele Kleinigkeiten, die das Lesen zum Vergnügen machen. Treffende Metapher und eine gelungene Wiedergabe von Emotionen gehören unter anderem dazu.

Trotz der ernsten Handlung gibt es etliche Szenen, wo ich schmunzeln musste. Dazu gehört das obige Zitat. Die anderen möge der zukünftige Leser selbst herausfinden.

Das Buch hat alles, was man von einem guten Krimi erwartet. Mehrere Verdächtige mit unterschiedlichen Motiven, sympathische Ermittler mit Ecken und Kanten und die geschickte Einbeziehungen der örtlichen Besonderheiten. Dadurch wurde ein Miträtseln möglich, denn ich als Leser war immer auf dem gleichen Stand wie die Herren Kommissare.

Das Cover ist ein Hingucker.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Mit einer vielschichtigen Handlung wurde ich nicht nur gut unterhalten, sondern konnte einen literarischen Ausflug in das Zentrum von Venedig unternehmen. Ich bin auf weitere Fälle des Commissarios gespannt.