Wer ist der Mörder und warum?

Venezianische Delikatessen - Daniela Gesing

Venezianische Delikatessen
von Daniela Gesing

Roberta Clemente war Hilfskraft im Al Gambero dem Restaurant im Luxushotel Palazzo Callieri in Venedig. Als sie eine Platte aus wertvollem Muranoglas fallen ließ, bekam sie von ihrem Chef einen gewaltigen Anschiss mit der Drohung, ihr den Verlust von ihrem Lohn abzuziehen. Dabei hatte sie  schon gehofft, bald einen Lehrvertrag zu bekommen. Doch an diesem Abend geschah noch Entsetzlicheres: Nicolo Zamparoni wurde ermordet!

Im Wasser bei der Rialtobrücke war eine Leiche gefunden worden. Es handelte sich um Nicolo Zamparoni und Luca Brassoni wurde von seinem Handy mitten aus seinen Gedanken gerissen, die sich um Carla Sorrenti und ihn drehten. Doch der Mord beendete ihre Zweisamkeit, und Luca machte sich auf den Weg zum Fundort, der, wie sie sofort feststellen, jedoch nicht der Tatort war. Im Hotel wurden sie von Vittorio da Silva, dem Direktor erwartet, der ihnen jedoch nicht viel weiterhelfen konnte. In der Küche des Restaurants war die Spurensicherung schon am Werk.

Inzwischen ging Roberta Clemente durch die Gassen und wartete auf Marco. Von ihm erfuhr sie vom Tod Zamparonis, denn er hatte gesehen, dass sie nach Feierabend noch einmal zurück gegangen war.  Es hörte sich an, als ob er sie des Mordes verdächtigte und sie verließ ihn empört. Auf dem Heimweg wurde sie dann überfallen, jedoch eine junges Pärchen, das vorbeikam, war ihre Rettung.  Doch ihre Verletzung war scherwiegender als erwartet und sie musste am nächsten Morgen ins Krankenhaus, wo sie dann operiert wurde.

Nicolo Zamparoni hatte eine Verlobte, Lavinia Miller, eine Schauspielerin.  Sie wohnte bei ihm und in das Haus wurde eingebrochen. Mit ihrem Handy konnte sie noch die Polizei verständigen. Doch was hatte der Einbrecher gesucht?

Und dann geschah ein zweiter Mord...

Was hatte Roberta gesehen, als sie noch einmal zurück in das Restaurant gegangen war? Den Mörder? Warum wurde Nicolo überhaupt ermordet? Neid? Missgunst? Er war ein bekannter Koch mit einer eigenen Fernsehsendung. Da konnten andere schon neidisch werden. Doch jeder erkannte an, dass Nicolo der beste Koch war. Wer also konnte es gewesen sein? Und war es der Mörder, der auch Roberta überfallen hatte? Hat das Pärchen ihr letztendlich das Leben gerettet? Und warum der zweite Mord? All diese Fragen beantwortet dieses Buch.

Es ist das erste Buch, das ich von Daniela Gesing gelesen habe und ihr zweiter Venedig-Krimi. Es ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Sprachstil gefällt mir, denn er ist unkompliziert, was ich sehr schätze. Ich möchte nämlich nicht bei jedem Satz überlegen, was die Autorin da jetzt gerade meint. Auch kam ich gleich in die Geschichte rein und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Außerdem war das Buch schon von Anfang an spannend und ich mochte es gar nicht weglegen, wollte unbedingt wissen, wer der Mörder war, und warum! Es gefiel mir sehr gut und bekommt eine Leseempfehlung von mir.