Facettenreich und realitätsnah!

Breakaway
von Anabelle Stehl

Eine schöne Geschichte mit vielen Facetten und Abwechslung. Es werden wichtige Themen angesprochen, die noch mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Einen Neuanfang - wagt Lia, als sie kurzerhand nach Berlin reist. Dort angekommen, trifft sie auf Noah, der ihre Welt von dem einen Moment auf den anderen auf den Kopf stellt. Sie versucht vor ihrer Vergangenheit zu fliehen, doch diese scheint sie immer wieder einzuholen.

Zu Beginn des Buches war ich skeptisch, ob mir ein New Adult-Buch gefallen könnte, welches in Berlin spielt, aber meine Bedenken waren völlig unbegründet. Die Autorin Anabelle Stehl konnte die Atmosphäre sehr bildlich wiedergeben. Ich war noch nie in Berlin, aber hatte anschließend das Gefühl, als wäre ich bereits dort gewesen. Das Flair, das man aus anderen Büchern oder Filmen von Berlin kennt, wurde großartig dargestellt. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, wobei ein bisschen Luft nach oben ist. Ich hätte mir ein wenig erhofft, dass Gefühle mehr bei mir ankommen.

Ich denke ähnlich war es mit der Handlung. Es wurden wichtige Themen angesprochen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Autorin nicht genügend auf diese Themen eingegangen ist. Es gab keine großen Highlights und keine Wow-Momente. Einen Plottwist habe ich nicht vorhersehen können, ansonsten war das Buch leider sehr durchschnittlich und vorhersehbar. Am Anfang des Buches passierten mir zu viele Dinge auf einmal. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass Lia sich erstmal auf sich selbst konzentriert und herausfinden kann, was sie als nächstes tun möchte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie alle ihre Entscheidungen völlig überstürzt getroffen. (ACHTUNG SPOILER: Ich meine, es wird für den Leser schnell langweilig, wenn die Hauptperson sofort auf den Love Interest trifft und dieser die tolle, große, schöne Welt zeigt.)

Der Mittelteil war mir ein wenig zu langweilig, weil nichts spannendes passiert ist. Lia und Noah tanzen ein wenig um sich herum und Probleme entstehen, weil mal wieder nicht "normal" miteinander kommuniziert wird. Die Charaktere wirkten insgesamt aber authentisch auf mich. In Lia konnte ich mich meist gut hineinversetzen. Sie war mir sympathisch, genauso Noah. Noah hingegen war allerdings auch manchmal ziemlich impulsiv, was seinen Charakter jedoch ausmacht. Aus diesem Grund habe ich mich in der Geschichte schnell wohlgefühlt und konnte über den etwas langatmigen Mittelteil hinwegsehen. Das Ende hat mich positiv beeindrucken können, sodass mir das Buch letztendlich um einiges besser gefallen hat. Die Handlung ist nicht überwältigend und neu, aber dafür sehr aktuell und meist in einem guten Tempo. Wie gesagt, es hätte meinetwegen gerne noch mehr Geheimnisse geben können oder Noah hätte erst später eine größere Rolle gespielt.

Das Cover finde ich wunderschön und passend zum Buch ausgewählt. Der Titel ergibt Sinn. Bezüglich der Reihe finde ich alle Titelnamen einfach perfekt. Sie passen sehr gut zu den Persönlichkeiten der Protagonistinnen. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, da man Kyra nur kurz kennenlernt. Sie ist die Protagonistin in "Fadeaway".

Trotz meiner Kritikpunkte, mochte ich die Geschichte von Lia und Noah sehr. Es war eine schöne Geschichte mit vielen Facetten. Von mir gibt es sogar 4,5 von 5 Sternen und ich freue mich auf die weiteren Teile der Away-Trilogie!