Franz Eberhofer muss wieder nach München

Sauerkrautkoma - Rita Falk

Sauerkrautkoma
von Rita Falk

„Sauerkrautkoma“ ist der fünfte Teil der bayerischen Provinzkrimireihe um den etwas kauzigen Dorfpolizisten Franz Eberhofer. Wie die Bände zuvor hat mich auch dieser Teil wieder aufs Beste unterhalten. Diesmal ist Franz arg im Stress: Er wird zwangsbefördert und wieder zurück nach München versetzt. Daheim drängen ihn seine Freunde und Familie endlich seiner Susi einen Heiratsantrag zu machen und dann muss er auch noch einen Mordfall an einem jungen Mädchen aufklären. Wie in den anderen Teilen auch, wird die Geschichte wieder aus der Sicht von Franz erzählt und das mit einem sehr trockenen, derben, schwarzen bayerischen Humor. Der Kriminalfall hat mir diesmal zwar wieder besser gefallen, ist aber – wie in solchen Büchern üblich – eher Nebensache. Im Vordergrund stehen vielmehr die fast schon kultigen, unverwechselbaren Charaktere und das Leben in der Provinz. Diesmal ging es speziell viel um die Beziehung von Franz und Susi. Mir gefällt die Krimireihe nach wie vor sehr gut und ich kann sie nur weiterempfehlen.